Trotz Verletzungen

ÖSV-Ladies auf den Spuren der „Golden Girls“

Wintersport
29.01.2019 07:35

Erstmals seit der Ära von Götschl, Meissnitzer und Dorfmeister in der Saison 1998/99 haben die ÖSV-Damen fünf Abfahrten gewonnen. Nur die neuerliche Verletzung von Hütter trübt die WM-Stimmung.

Bitter: Für Conny Hütter kam im letzten Rennen vor der WM das Aus für Åre: Der Sturz in Garmisch (Innenbandeinriss im rechten Knie und Muskelfaserriss in der linken Wade) hat eine Pause von vier bis sechs Wochen zur Folge. Dennoch fliegt das ÖSV-Speedteam am Mittwoch mit Ergebnissen wie zuletzt vor 20 Jahren zur WM: Fünf von sechs Saisonabfahrten wurden gewonnen, dazu kam zur Freude von Spartentrainer Roland Assinger Nici Schmidhofers (im Bild unten) Super-G-Sieg in Garmisch!

Da werden Erinnerungen an die „Golden Girls“ Renate Götschl, Alexandra Meissnitzer und Michaela Dorfmeister wach, die ab Ende der 1990er-Jahre für Furore gesorgt hatten. Das Trio gewann 1998/99 in dieser Konstellation den Abfahrts-Weltcup – und schaffte dabei sechs Siege. Heuer wandeln Nici Schmidhofer, Ramona Siebenhofer (je zwei Abfahrtstriumphe) und Stephanie Venier (Premierenerfolg in Garmisch) auf ihren Spuren. Fünf Abfahrtssiege in einem Winter gab es seit 1999 nicht mehr – und nach der WM gibt’s noch weitere drei Chancen, diese Serie auszubauen.

„Eine Mega-Ehre, mit den diesen Namen in einem Atemzug genannt zu werden. Aber so weit sind wir noch nicht ganz“, scherzte „Schmidi“. Immerhin haben die „echten Golden Girls“ 85 Weltcuperfolge gefeiert – das aktuelle Sieger-Trio hält bei sechs.

Herbert Struber, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele