Wo ist es schöner?

Werbeplakat sorgt zwischen St. Pölten und Baden für Ärger

Niederösterreich
08.02.2010 19:53
Mit einer Werbe-Aktion sorgt die politisch bislang eher unscheinbare VP-Bürgermeisterin von Baden jetzt doch für Aufsehen. Denn just vor den Toren St. Pöltens lässt Erika Adensamer die Kurstadt plakativ als den schönsten Ort Niederösterreichs preisen. Empörung herrscht in der Landeshauptstadt: "Das ist wohl krasse Selbstüberschätzung!"

Wo ist das schönste Platzerl im Land? "Für uns eindeutig in Baden", sagt Adensamer. "Und mit diesem Plakat wollten wir eine positive Werbung für unsere Stadt machen." Was die VP-Baden mit der Kampagne tatsächlich erreicht hat, ist ein handfester Städte-Streit - auch wenn man sich im Rathaus von St. Pölten nobel zurückhält.

"Einzigartiger Verstoß gegen den Anstand"
"Es war bisher nicht üblich, dass sich Gemeinden gegenseitig ausstechen", zeigt sich ein Sprecher verwundert. Doch SP-Politiker in der Hauptstadt schäumen: "Mit diesem Slogan setzt Adensamer ein peinliches Zeichen mangelnder Kompetenz", lässt Nationalrat Anton Heinzl dem Ärger freien Lauf. Es sei ein einzigartiger Verstoß gegen den politischen Anstand, im Zuge einer Werbe-Aktion "andere Städte und deren Bürger herabzuwürdigen".

Empört ist man in St. Pölten auch, weil mit dem Plakat der Badener Gemeinderatswahlkampf über die Grenzen der Kurstadt hinausgetragen wird. Heinzl: "Damit will Adensamer offenbar von den drohenden hohen Verlusten ablenken." Die Schwarzen in Baden sind ob des Ärgers bass erstaunt: "Wir machen ja nur auf ungewöhnliche Art Stimmung für unsere Stadt."

von Christoph Weisgram und Lukas Lusetzky, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele