Meister aller Klassen

FC Porto besteigt Europas Fußball-Thron

Sport
27.05.2004 12:17
Der FC Porto hat sich selbst die Champions-League-Krone aufgesetzt! In der mit 53.000 Zusehern ausverkauften Arena AufSchalke zerlegten die Portugiesen in einem attraktiven Finale durch Tore von Jung-Star Carlos Alberto, Deco sowie Alenitschew den AS Monaco mit 3:0 und holten sich nach 17 Jahren den zweiten Europacup-Triumph in der Vereinsgeschichte.
Die Portugiesen besiegten am Mittwochabend inGelsenkirchen im Finale der Champions League den AS Monaco mit3:0 (1:0) und eroberten zwölf Monate nach dem Gewinn desUEFA-Cups zum zweiten Mal in ihrer Geschichte die wertvollsteClub-Trophäe. Vor 53.040 Zuschauern in der Arena AufSchalkeerzielten der erst 19- jährige Brasilianer Carlos Alberto(39. Minute), Deco (71.) und Dimitri Alejnitschew (75.) die Torefür die Südeuropäer, die ein weiteres Erfolgskapitelunter ihrem nun wahrscheinlich zum FC Chelsea wechselnden TrainerJose Mourinho schrieben.
 
Monacos Traum geplatzt
Auf die Treffer der Blau-Weißen blieben dieMonegassen zur Enttäuschung der fast vollständig aufder Tribüne versammelten Fürstenfamilie eine Antwortschuldig. Mit der Niederlage platzte auch der große Traumvon Didier Deschamps, als Fünfter sowohl als Spieler alsauch als Trainer die Champions League zu gewinnen.
 
Gutes Match nach Seitenwechsel
Ein Jahr nach der rassigen Nullnummer im italienischenFinale zwischen dem AC Mailand und Juventus Turin boten beideTeams im 49. Landesmeister-Endspiel eine über weite Streckenleblose Partie, die erst im zweiten Durchgang ein wenig an Farbegewann. Die erfahrene Mannschaft der Portugiesen verdiente sichden am Ende zu hoch ausgefallenen Sieg durch eine starke Abwehrleistungund optimale Chancenauswertung.
 
Ludovic schied aus
Dem AS Monaco gelang es dagegen nicht, an die überragendenLeistungen anzuknüpfen, mit denen das Team auf dem Weg insFinale unter anderen Real Madrid und den FC Chelsea ausgebootethatte. Zudem hatten die Franzosen das Pech, dass Spielmacher LudovicGiuly bereits nach 23 Minuten das Feld wegen einer Zerrung verlassenmusste. Der 27-Jährige, der in der 3. Minute bei der einzigenTorchance an dem herauseilenden Porto-Keeper Vitor Baia gescheitertwar, wurde durch Dado Prso ersetzt.
 
Morientes abgemeldet
Stürmer-Star Fernando Morientes konnte sichin seinem vierten Landesmeister-Finale kaum in Szene setzen undstand meist im Schatten seiner Gegenspieler Julien Rodriguez undGael Givet. Als sich der von Real Madrid ausgeliehene Torjägerseinen Widersachern doch einmal entziehen konnte, wurde er fälschlicherweisevom Dänen Kim Milton Nielsen bei dessen 45. Champions League-Einsatzwegen Abseits zurückgepfiffen (31.).
 
19-Jähriger machte das 1:0
Auf der Gegenseite leisteten sich auch die Portugiesenzahlreiche Abspielfehler und Unkonzentriertheiten. Wie ein Blitzaus heiterem Himmel fiel daher sechs Minuten vor der Pause dieFührung für den FC Porto. Als Vassilios Zikos eine Flankevon Pedro Mendes nicht aus dem Strafraum bekam, reagierte CarlosAlberto am schnellsten und überwand Flavio Roma zwischenden Pfosten des AS Monaco aus der Drehung. Für den 19-jährigenBrasilianer war es der erste Treffer im siebten Einsatz in dereuropäischen Königsklasse.
 
Turbulente Schlussphase
In der zweiten Halbzeit erhöhte Monaco zwardas Tempo, doch in der Offensive lieferte der siebenfache französischeMeister weiterhin nur Stückwerk ab. Obwohl der FC Porto kaumnoch etwas für den eigenen Angriff tat, gelang Deco auf Zuspieldes eingewechselten Dimitri Alejnitschew gegen Monacos entblößteAbwehr mit dem 2:0 die endgültige Entscheidung. Einen weiterenKonter schloss der Russe vier Minuten später sogar mit demdritten Treffer ab.
 
FC Porto - AS Monaco 3:0 (1:0)
Arena "AufSchalke", 53.000 Zuschauer, SR Milton Nielsen
Tore: Carlos Alberto (39.), Deco (71.), Alenitschew(75.)
 
FC Porto: Vitor Baia - Paulo Ferreira,Jorge Costa, Ricardo Carvalho, Nuno Valente - Mendes, Costinha,Deco, Maniche - Derlei (79./McCarthy), Carlos Alberto (60./Alenitschew)
 
AS Monaco: Roma - Ibarra, Givet(72./Squillaci), Rodriguez, Evra - E. Cisse (63./Nonda), Zikos,Bernardi, Rothen - Giuly (23./Prso), Morientes
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele