Salzburger Arnes Talic

Doppeltes Schiri-Glück: Profi und Ehe auf einmal

Salzburg
09.01.2019 18:18

Der Salzburger Jung-Schiedsrichter Arnes Talic schaffte in sechs Jahren Sprung vom Nachwuchs-Unparteiischen in den Profi-Bereich. Im Herbst hielt auch das private Glück Schritt, lief der 24-Jährige in den Hafen der Ehe ein.

Manches bleibt in der Familie. Das Kicken hat Ex-SAK- und Gneis-Akteur Arnes Talic, der im Nachwuchs auch bei Red Bull gespielt hat, 2013 aufgegeben. „Mein Vater war aber selbst Schiri, hat mich überredet damit anzufangen.“ Ende 2011 bewarb sich der Versicherungsangestellte für den Schiri-Kurs, begann bald im Nachwuchs. Der Aufstieg des heute 24-jährigen verlief rasant. Seit Sommer pfeift der Salzburger mit bosnischen Wurzeln in der zweiten Liga, kam auch im Cup und als vierter Mann in der Bundesliga zum Einsatz. Warum es bei 13 Auftritten geblieben ist? Hat einen simplen Grund. Im Frühherbst hat Talic Freundin Aldina in Bosnien geheiratet, verbrachte die Flitterwochen in der Dominikanischen Republik.

Klar ist: Bei seiner Gattin ist sich der ambitionierte Schiri ganz sicher. Muss er auch. „Sie hat eine Zwillingsschwester, da hab ich mir anfangs sehr schwer getan mit der Unterscheidung“, grinst der Shooting Star. Kurios: Die Familien der beiden kommen ursprünglich aus der gleichen Stadt. Kennen gelernt hat man sich bei einem traditionellen Fest.

Der sportliche Aufstieg soll natürlich weiter gehen. So leicht, wie es von außen aussieht, geht es aber auch ihm nicht von der Hand. „Es braucht viel Zeit und Mühe, Trainings und Schulungen. Und die Leistungen müssen dann natürlich auch passen, damit der Beobachter zufrieden ist.“ Mittelfristig will Talic auf jeden Fall auch in der Bundesliga pfeifen, hofft wie viele andere natürlich auf internationale Einsätze. Die blühen übrigens zwei Salzburger Kollegen schon in näherer Zukunft: Sebastian Gishamer und Marina Aufschnaiter stehen seit Jahresbeginn auf der FIFA-Liste.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele