Flirt-Alarm

Sonnenbrille überführt Flirtwillige

Web
21.05.2004 08:51
Oft ist es schwer, die Signale des hübschen Gegenüber richtig zu deuten - will da jemand mit mir flirten oder nicht? Künftig nimmt einem die Sonnenbrille die schwere Auswahl ab. Ein kanadisches Forscherteam hat eine Hightech-Sonnenbrille entwickelt, die erkennt, ob jemand versucht, Blickkontakt mit dem Brillenträger aufzunehmen.
Wie NewScientist berichtet befindet sich beieinem normalen Paar Sonnenbrillen auf dem Zwischensteg eine CCDKamera, die mit einem Handheld-PC an der Hüfte verbundenist. LEDs, die an der Linse angebracht sind, senden infrarotesLicht, das einen Effekt ähnlich dem der roten Augen in alldenen auslöst, die in die Kamera schauen.
 
Das System sucht dann nach einem Flackern, das vonder Lichtreflexion der Hornhaut erzeugt wird, um festzustellen,ob die Person direkt den Brillenträger oder einen anderenbeliebigen Punkt im Raum ansieht. Erscheint das Flackern direktim Zentrum der Pupille, so bedeutet dies, dass die Person Augenkontaktherstellen will - Flirtsignal Nummer 1.
 
Die Kamera ist derzeit noch sehr auffällig,sodass die derzeitige Erscheinungsform der Brille mit Sicherheitdie Blicke auf sich ziehen wird, aber das sei schließlichauch der Sinn der Erfindung. Zwei Fehler müssen in der Optimierungder Brille noch behoben werden. Einerseits unterscheidet die Brillenicht zwischen männlich und weiblich, andererseits kann derAugenkontakt nur auf einer Distanz von einem Meter gemessen werden.Die Forscher arbeiten bereits daran, die Technologie derart zuverändern, dass Distanzen von bis zu vier Metern möglichsind.
 
Aber auch in Handys soll die Technologie zur Anwendungkommen: Mobiltelefone sollen alleine durch den Augenkontakt erkennenkönnen, ob jemand gerade zu beschäftigt ist, um einenAnruf entgegen zu nehmen. Anstatt das Telefon auszuschalten, erkenntdas "intelligente" Handy, dass sein Besitzer gerade beschäftigtist und sendet ein Zeichen an den Anrufer, der ihn darauf hinweist.
 
(Quelle: pte)
Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt