Prozess in Innsbruck

Ex-Obmann zwackte Skiclub knapp 13.500 Euro ab

Tirol
13.12.2018 04:54

Gelegenheit macht bekanntlich Diebe! Besser kann man einen Prozess am Innsbrucker Landesgericht wohl nicht zusammenfassen. Weil der ehemalige Obmann (44) eines Skiclubs im Großraum Innsbruck in finanzieller Not steckte, plünderte er immer wieder das Vereinskonto. Nun wurde der Mann verurteilt.

1150 Euro für angebliche Versicherungen, 2000 Euro, die eigentlich einem benachbarten Skiclub für Trainings zukommen hätten sollen oder 8500 Euro für Skibekleidung: Der Einfallsreichtum des ehemaligen Obmanns, wie er seinem eigenen Club das Geld vom Konto abzwacken konnte, kannte offenbar fast keine Grenzen. Zudem leitete er Gelder, die ihm seine Mitglieder in bar übergeben hatten, einfach nicht weiter. Insgesamt knapp 13.500 Euro steckte der Vater von zwei kleinen Kindern auf illegale Art und Weise in die eigene Tasche. „Es tut mir aufrichtig leid. Es ist unentschuldbar, dass ich das Vertrauen meiner Mitglieder dermaßen ausgenützt habe“, zeigte der 44-Jährige mittlerweile Reue.

Geld für Essen und nicht für teure Pkw gebraucht
„Ich habe mit dem Geld aber kein teures Auto gekauft, sondern es für Essen und Miete gebraucht. Ich hatte zu dem Zeitpunkt ein kleines Kind, eine schwangere Freundin und nur ein unregelmäßiges Arbeitsverhältnis“, erklärte der Angeklagte vor Richter Bruno Angerer. Clubkollegen hätten ihn mit Sicherheit finanziell unterstützt. „Aber ich habe mich einfach nie getraut, jemanden um Geld zu bitten. Es war dumm von mir, was ich getan habe.“ Immerhin 2175 Euro hat der Mann bereits zurückbezahlt. „Mehr war leider auch aufgrund eines laufenden Abschöpfungsverfahrens nicht möglich. Aber ich will natürlich alles zurückzahlen“, schwor der Tiroler. Der Richter verurteilte den Mann zu einer Geldstrafe von 1440 Euro. Die Hälfte davon wurde bedingt nachgesehen. Er nahm das Urteil sofort an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele