Sanierung fast fertig

Gleinalmtunnel: Freie Fahrt ab dem 15. Dezember

Steiermark
27.11.2018 06:48

Knapp drei Millionen Euro in etwas mehr als zwei Monaten: Auf diese Summe werden sich in etwa die Kosten für die Sanierung des Gleinalmtunnels nach dem Brand eines Kranwagens am 5. Oktober belaufen. Die Freigabe bis spätestens 15. Dezember gilt laut Asfinag als fix. Die Arbeiten an Wänden und Decke sind abgeschlossen, nun werden die Stromkabel eingezogen.

Noch einmal wurden bei einem Medientermin die dramatischen Ereignisse des Flammeninfernos am 5. Oktober in der neuen Oströhre aufgezeigt: So vergingen von der Rauchentwicklung am Lkw bis zur ersten Alarmierung (akustisches Tunnelmonitoring von Joanneum Research in Graz) gerade einmal 17 Sekunden.

Daher kommt als Brandursache am Kranwagen eigentlich nur noch eine Explosion oder ein Reifenplatzer am Lkw selbst infrage. Die Ermittlungen in diese Richtung sind noch am Laufen.

20 Kilometer Leitungen verlegt
Am Laufen sind auch weiterhin die Arbeiten im Tunnel, wie Asfinag-Gesamtprojektleiter Herwig Moser erklärt: „Bis 15. Dezember sind wir fertig, vielleicht auch ein, zwei Tage vorher. Die Hauptarbeit liegt jetzt in der Elektrotechnik, die Jungs haben bis dato circa 20 Kilometer an Leitungen verlegt. Das Ganze gilt es jetzt noch anzuschließen.“

„Alles wird vor Verkehrsfreigabe noch einmal von Experten auf Herz und Nieren geprüft und dann wird ein Bericht an das Ministerium geschickt. Erst dann gibt es grünes Licht“, sagt Moser.

Millionenkosten für Asfinag
Rund 50 Leute sind noch im Tunnel im Einsatz. Diese arbeiten jetzt im Zweischichtbetrieb, lange Zeit wurde in drei Schichten an der Sanierung gearbeitet. Zwischen 2,7 und drei Millionen Euro betragen nun alleine die Kosten der Bauarbeiten, den Mautentgang hat die Asfinag in dieser Kalkulation noch gar nicht drinnen. Auch die enorm rasche Freigabe der Ausweichroute S 35 hat letztlich eine schöne Stange Geld gekostet.

Alexander Petritsch
Alexander Petritsch
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele