Neueste Zahlen

Immer mehr muslimische Kinder in Grazer Schulen

Steiermark
30.10.2018 13:44

53 Prozent beträgt der Anteil der Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache in den Grazer Volksschulen bereits - in einer Schule gibt es gar keinen einzigen Schüler mehr mit deutscher Muttersprache. Auch der Anteil der muslimischen Kinder in den Volksschulen steigt heuer weiter, und zwar auf 27 bis 28 Prozent.

10.124 Volksschüler gibt es im laufenden Schuljahr in Graz - um gewaltige 1556 mehr als noch vor zehn Jahren. Mit der steigenden Schülerzahl steigt auch der Anteil der Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache.  Bei knapp mehr als 53 Prozent liegt er aktuell. Das heißt: Die Volksschulkinder mit deutscher Muttersprache sind in Graz bereits in der Minderheit!

100 Prozent Kinder mit fremder Muttersprache
In der Volksschule St. Andrä beträgt der Anteil der Kinder mit nicht-deutscher Muttersprache im laufenden Schuljahr sogar 100 Prozent! Auch in anderen Schulen ist der Anteil exorbitant hoch: VS Fischerau (98,7 Prozent),  VS Afritsch (95,4), VS Bertha von Suttner (93) oder VS Schönau (90,7 Prozent).

Besonders gering ist der Anteil in diesen fünf Grazer Volksschulen: VS Mariatrost (10 Prozent), VS Mariagrün (12,9), VS St. Peter (15,2), VS Waltendorf (16,4) und VS St. Veit (20 Prozent).

Auch der Anteil der Muslime in den Grazer Volksschulen steigt kontinuierlich. „In den Volksschulen liegt er aktuell zwischen 27 und 28 Prozent“, so der Grazer VP-Bildungsstadtrat Kurt Hohensinner.

Anteil der Muslime inden Schulen steigt
Die ganz genaue Auswertung  steht noch aus. Im vergangenen Schuljahr lag der Anteil bei 25,5 Prozent. In den Neuen Mittelschulen waren es im letzten Schuljahr sogar 34,3 Prozent; auch hier wird heuer wieder ein Plus erwartet. Hohensinner: „Die Zahl der Christen in den Volksschulen nimmt kontinuierlich ab.“ Als Zeichen, dass er das Christentum als Fundament ansieht, hat Hohensinner in den Grazer Pflichtschulen ja eine Kreuzpflicht verordnet. Aufgrund der eingangs erwähnten enorm steigenden Zahl der Volksschüler investiert die Stadt Graz enorme Summen in den Schulausbau.

Weitere Millionen für den Schulausbau in Graz
Das erste Paket um 61 Millionen Euro wird gerade abgeschlossen. Hohensinner: „Für diese Gemeinderatsperiode haben wir weitere 75 Millionen Euro eingeplant.“

Gerald Richter
Gerald Richter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele