"Jetzt reicht es!"

Erneuter Überfall auf Trafik – Opfer verklagt Regierung

Wien
08.01.2010 16:13
Aufschrei einer Trafikantin in Neubau: Nach einem brutalen Überfall auf ihr Geschäft und dem Vorfall in der Leopoldstadt, bei dem ein Kollege einen Räuber in Notwehr erschossen hatte (Bericht: siehe Infobox), zieht Erika Kögler (Bild) vor Gericht. "Es reicht! Ich klage die Regierung. Sie öffnet die Grenzen für Ost-Banden, aber schützt uns nicht!"

Mit gezückten Pistolen haben zwei maskierte Männer Donnerstag früh die Trafik in der Schottenfeldgasse gestürmt. Dann drückten sie Erika Kögler und ihrem Mann den Lauf an die Schläfe. Die Räuber nahmen nicht nur rund 13.000 Euro aus der Kassa und 60 Stangen Zigaretten, sie forderten auch die Brieftaschen und Handys der Opfer. Von den Tätern fehlt laut Polizei jede Spur.

BM Häupl verspricht Alarmanlagen-Förderung für alle Wiener Trafiken: siehe Infobox!

"Darüber kommt man nicht so schnell hinweg"
"Da schuftet man sein ganzes Leben lang, und dann das. Darüber kommt man nicht so schnell hinweg", sagt Walter Kögler. Das Ehepaar sucht Mitstreiter, die sich der Klage anschließen wollen. "Einer muss den Anfang machen." Die Forderungen? "Das werde ich umgehend mit meinem Rechtsberater klären, was konkret möglich ist", meint Frau Kögler.

Unterdessen kehrt bei Überfallsopfer Werner B., der sich verteidigt hatte und einen rumänischen Räuber erschoss, schön langsam der (Geschäfts-)Alltag zurück. "Es geht mir gut", so der Leopoldstädter Trafikant zur "Krone".

von Alex Schönherr und Brigitte Blabsreiter, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter
Kostenlose Spiele
Vorteilswelt