Kanadische Forscher der McGinn Universität in Quebec haben Computerspiele erfunden, die gut fürs Selbstbewusstsein sind. Schlechtes Selbstwertgefühl kann für Ängste, Depressionen und Kontaktprobleme verantwortlich sein. Aus ihren Erkenntnissen über den Einfluss kognitiver Signale auf das Denken haben sie drei Spiele für mehr Selbstbewusstsein entwickelt.
Je öfter man die drei Spiele spielt, destohöher werden Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit, sindsich die Wissenschaftler sicher. Bei Versuchen an 140 Testpersonenkonnte gezeigt werden, dass die unterbewussten Gedanken der Spielereindeutig positiver waren.
Im Spiel "Grow Your Chi" muss man auf seinen eigenenNamen und auf lächelnde Gesichter klicken, während manbei "EyeSpy" in einer Menge von traurigen Gesichtern das freundlicheausfindig machen soll. Bei "Wham!" klickt man möglichst schnellauf verschiedene Gesichter und Namen sowie Geburtsdaten.
Natürlich kann das Spiel keine Psychotherapieersetzen, betonen die Forscher, aber es spricht den Denkprozessan, der die Eigenakzeptanz fördert. Einfach ausprobieren,vielleicht gibt es ja zumindest einen Placebo-Effekt!
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.