Härtetest

Neue iPhones vertragen Bier, aber keine Stürze

Elektronik
24.09.2018 14:02

Apples neue iPhones sind zwar größer und solider, aber noch immer nicht alltagstauglich. Zu diesem - laut eigenen Angaben „niederschmetternden“ - Ergebnis kommt der Smartphone-Versicherer SquareTrade nach seinem Härtest. Fazit: Das iPhone XS und das iPhone XS Max vertragen zwar Bier, aber keine Stürze.

Das XS und das iPhone XS Max werden von Apple als die iPhones mit den langlebigsten Displays angepriesen - und sind sogar beständig gegen Bier. SquareTrade hat diese Aussagen auf den Prüfstand gestellt. Wie schon in den Jahren zuvor verwendete der Smartphone-Versicherer für seine standardisierten Härtetests eine Reihe wissenschaftlicher Roboter, die die Geräte fallen lassen, verschieben, schleudern und in Flüssigkeiten eintauchen, um festzustellen, ob sie alltagstauglich sind.

Dieses Mal lief der Unterwassertest von SquareTrade allerdings etwas anders ab: Um die von Apple geäußerte Hypothese der Beständigkeit gegen Bier zu prüfen, wurden beide iPhones in den mit 138 Dosen Bier gefüllten „DunkBot“ getaucht.

Die Ergebnisse im Detail:

Sturztest auf die Vorderseite
Wie beim iPhone X brach das Vollglas des iPhone XS beim ersten Aufprall. Das iPhone XS Max erhielt einen Sprung, konnte aber noch verwendet werden.

Sturztest auf Seite und Rückseite
Der Apple-Stahlrahmen in chirurgischer Qualität trug dazu bei, Beschädigungen des iPhone XS und XS Max beim seitlichen Aufprall zu mildern. Der Sturz auf die Rückseite hingegen brachte bei beiden Modellen völlig andere Ergebnisse: Sie zerbrachen nicht nur beim ersten Aufprall, auch die Glasrückseite des iPhone XS löste sich vom Rahmen.

Tauchtest
Die neuen iPhones sind mit dem IP68-Schutzstandard besser gegen Wasser geschützt. Das bedeutet, dass sie für 30 Minuten in Wasser mit einer Tiefe von 1,5 Metern getaucht werden können. Nach dem Eintauchen in 138 Dosen Bier für 30 Minuten funktionierten beide normal und bewiesen, dass den Verbrauchern zumindest diesbezüglich ein „Kater“ erspart bleibt.

Reparierbarkeit
Die Techniker von SquareTrade stellten sowohl beim iPhone XS als auch beim XS Max eine erhöhte Haftfestigkeit fest, was ihre verbesserte Wasserbeständigkeit erklärt. Darüber hinaus verfügt das iPhone XS im Gegensatz zum iPhone X und XS Max über einen Einzelakku. Betrachtet man jedoch die Reparaturkosten, müssen Verbraucher letztlich bei den neuen iPhone-Modellen deutlich mehr Geld für Reparaturen in die Hand nehmen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele