Im ICE-Tempo

Dominic Thiem stürmt ins Finale von St. Petersburg

Tennis
22.09.2018 17:13

Dominic Thiem steht im Finale des 250er-Turniers von St. Petersburg! Der topgesetzte Niederösterreicher setzte sich am Samstag im Halbfinale gegen den Spanier Roberto Bautista Agut 6:4, 6:3 durch. Am Sonntag (15.30 Uhr MESZ) geht es gegen den Slowaken Martin Klizan (ATP-65.) um seinen dritten Turniersieg 2018 bzw. seinen elften überhaupt. Dank des Finaleinzugs macht Thiem im „Race to London“ netto 60 Punkte gut, bei einem Titel kämen weitere 100 Zähler dazu.

Im ersten Satz lieferten sich die beiden Spieler in ihrem vierten Duell - alle drei bisherigen Begegnungen gewann Batista Agut - eine ausgeglichene Partie. Thiem vergab beim Stand von 4:3 zwar den ersten Breakball, nachdem er seinen Aufschlag in Folge durchgebracht hatte, verwertete der 25-Jährige jedoch seinen zweiten Satzball. Im zweiten Set hatte der Iberer bei 2:2 die erste Chance zum Break, doch Thiem erstickte diese Chance mit einem Ass im Keim und hielt sein Service.

Im folgenden Game nutzte Thiem dank eines Doppelfehlers den dritten Breakball zur Vorentscheidung. Nach 1:26 Stunden verwandelte Thiem den dritten Matchball.

„Ich habe mich aus vielen heiklen Situationen mit guten Aufschlägen gerettet. Das war das Beste an meinem Spiel heute“, sagte Thiem noch auf dem Platz. „Ein Finale ist immer großartig, man hat aber auch viel zu verlieren. Natürlich will ich den Titel. Es wäre mein erster in der Halle und wäre etwas Besonderes für mich.“ Thiem sollte vor dem Endspiel jedenfalls gewarnt sein, ist Klizan in sechs Endspielen auf der Tour doch noch ungeschlagen. Der Slowake besiegte Wild-Card-Inhaber Wawrinka 4:6, 6:3, 7:5.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele