Ein Erfolgsmodell

Bereits beinahe jeder fünfte oö. Bauer ist „bio“

Oberösterreich
22.09.2018 09:00

Es ist ein Erfolg für die Mensch und Natur: 4575 landwirtschaftliche Betriebe in OÖ sind schon bio - das ist beinahe jeder fünfte Bauernhof. Und der Bio-Markt gedeiht prächtig, im vergangenen Jahr gab’s bundesweit ein Plus von 12 Prozent. Sorgen macht den Biobauern allerdings der Brexit, der Förderungen kürzen könnte.

Bundesweit werden bereits 20,7 Prozent der bäuerlichen Betriebe biologisch bewirtschaftet. „Seit 2016 sind in Oberösterreich 208 neue Biobetriebe dazugekommen, das bedeutet ein Plus von 4,8 Prozent. Die bewirtschaftete Fläche ist seit 2016 von 84.080 auf 88.740 Hektar angewachsen“, berichtet Landwirtschaftskammer-Präsident Franz Reisecker.

Wer noch auf „bio“ umsatteln möchte, muss sich sputen. Nur noch bis zum 15. Dezember können Landwirte in das laufende Programm für die ländliche Entwicklung einsteigen.

Sorgen macht den Bauern der britische EU-Ausstieg. „Die Lasten des Brexits dürfen keinesfalls der ohnehin unter hohem Einkommensdruck stehenden Landwirtschaft auferlegt werden“, mahnt Reisecker.

Die Kammer ließ 500 Biobauern befragen. 98 Prozent gaben an, sich wieder für die biologische Landwirtschaft zu entscheiden. Jeder zweite ist ein echter „Überzeugungstäter“.

Am 28. September wird der „Tag der Bio-Landwirtschaft“ gefeiert
.„Wir wollen das Bewusstsein für die Leistungen unserer Mitglieder weiter schärfen“, meint Franz Waldenberger, Obmann von BIO Austria, die rund 60 Prozent der Biobetriebe in OÖ vertritt. Er weist darauf hin, dass im Vorjahr bundesweit Bio-Lebensmittel um 1,8 Milliarden Euro verkauft wurden, ein Plus von zwölf Prozent.

Heuer fünfmal mehr Obst
Auch interessant: Der Super-Sommer bescherte BIO Austria Pressobst fünfmal so viel Ertrag wie in durchschnittlichen Jahren.

Christoph Gantner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele