Buchholzer + Partner

Große Insolvenz in Graz trifft 80 Dienstnehmer

Steiermark
20.09.2018 11:34

Die in Graz ansässige Elektrotechnikfirma Buchholzer und Partner GmbH hat am Donnerstag am Handelsgericht Insolvenz angemeldet und ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung beantragt. Dies teilten die Kreditschützer AKV, Creditreform und KSV mit. Betroffen sind rund 80 Dienstnehmer und über 210 Gläubiger. Die Passiva sollen über 4 Millionen Euro betragen, die Höhe der Aktiva sei noch zu prüfen.

Es sei laut AKV bereits im Jahr 2012 ein Insolvenzverfahren anhängig gewesen. Dieses wurde nach Annahme des Sanierungsplans und der Bedienung einer 20-prozentigen Quote aufgehoben.

Insolvenz trotz positiver Ergebnisse
Die GmbH hatte zuletzt bei Umsatzerlösen von rund 6,7 Millionen bis rund 15,6 Millionen Euro durchwegs positive Ergebnisse erzielt. Auch für 2018 dürfte grundsätzlich ein positives Ergebnis erwartet werden. Allerdings habe die Firma viele Außenstände, die nicht kurzfristig einzubringen gewesen sein sollen.

Infolge der Insolvenz der Wien Wert AG mussten Forderungen über 0,24 Millionen Euro zur Gänze wertberichtigt werden. Aus einem anderen Großprojekt sei eine Forderung der GmbH von rund 1,2 Millionen Euro kurz davor, bei Gericht eingeklagt zu werden.

Verhandlungen mit Investor
Angestrebt wird der Abschluss eines Sanierungsplanes. Der Spezialist für Elektrotechnik, Gebäudesystemtechnik und Gebäudetechnik verwies auf einen - noch zu prüfenden - Überschuss bis Jahresende von rund 0,4 Millionen Euro.

Auch die Auftragslage ist laut KSV und Creditreform gut, aktuell laufen 18 größere Aufträge und diverse Kleinprojekte. Dem AKV zufolge soll es auch Verhandlungen mit einem strategischen Investor geben, auf dessen Einstieg sich auch der vorgeschlagene Sanierungsplan stützt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele