So geht es Lauda

Toto Wolff: „Niki kehrt in die Box zurück!“

Formel 1
10.09.2018 06:00

Mercedes-Teamchef Toto Wolff ist nach dem Besuch im Wiener AKH erleichtert: Niki Lauda macht nach Lungentransplantation deutliche Fortschritte und will bereits wieder alles über seine geliebte Formel 1 wissen.

Freilich“, sagt Wolff, „körperlich ist er geschwächt, aber sonst ist er völlig klar. Da gibt’s überhaupt keinen Unterschied zu früher. Auch von seinem trockenen Humor hat er nichts eingebüßt.“

Mit einer großen Erleichterung hat Toto Wolff mit seiner Frau Susie am Samstag um 20.34 Uhr das Wiener AKH, in dem sich Niki Lauda am 2. August einer Lungentransplantation unterziehen musste, verlassen. “Er hat so viel Kraft, er ist ein phänomenaler Kämpfer, und ich bin wirklich überzeugt: Niki wird wieder zu uns in die Box zurückkehren!

Tägliche E-Mails
Bis es soweit ist, will der 69-Jährige über seine geliebte Formel 1 und speziell natürlich über seine „Silberpfeile“ auf dem Laufenden gehalten werden. „Er will einfach alles wissen, über die Teams und die Fahrer. Daher hat er mich gebeten, am Ende eines jeden Trainings- und Renntages ihn mit E-Mails zu bombardieren“, lächelt Wolff, der unterm Strich im Rennfahrerjargon zusammenfasst: „Niki hat in seinem Leben einen kurzen Stopp eingelegt, fährt quasi eine zusätzliche Runde. Aber er kommt wieder!“

Fakt aber ist auch, dass „Niki Nationale“ nach dieser schweren Operation noch Ruhe braucht. Daher stellt sich im Moment die Frage nach dem Datum der Rückkehr an die Rennstrecke noch nicht wirklich, die Sportwelt jedenfalls drückt fest die Daumen und hofft, das weltberühmte „Rotkäppchen“ vielleicht schon zum Saisonfinale in der Wüste von Abu Dhabi wieder im Fahrerlager begrüßen zu dürfen. „Diese Frage können die Ärzte noch nicht beantworten, auf dem Weg zurück ins Leben gilt es ja auch, etwaige Rückschläge zu verkraften, es gibt ja nicht nur gute Tage. Aber Niki ist hier im AKH in den besten Händen, er ist von der medizinischen Versorgung hochbegeistert. Das ganze Team ist kompetent und freundlich“, erzählt Wolff, den mit Lauda eine jahrelange enge Freundschaft verbindet.

Niki ist also wieder voll auf der Überholspur!

Richard Köck, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele