Neue Nummer zwei

Smartphone-Verkäufe: Huawei überholt Apple

Elektronik
28.08.2018 10:29

Der chinesische Smartphone-Hersteller Huawei hat Marktdaten zufolge im zweiten Quartal erstmals mehr Smartphones als Apple verkauft - und den iPhone-Hersteller damit vom zweiten Platz verdrängt.

Wie aus einer am Dienstag veröffentlichten Studie des Marktforschungsinstituts Gartner hervorgeht, konnte Huawei seinen Marktanteil mit fast 50 Millionen verkauften Geräten deutlich auf 13,3 Prozent ausbauen. Apple kam demnach auf 11,9 Prozent nach 12,1 Prozent im Vorjahreszeitraum. Die Nachfrage nach dem iPhone X sei eher abgeflacht als bei Vorgängermodellen, sagte Gartner-Experte Anshul Gupta.

An der Spitze des Marktes steht nach wie vor Samsung. Die Südkoreaner verloren von April bis Juni mit 72,3 Millionen veräußerten Smartphones allerdings deutlich. Dem Konzern mache die zunehmende Sättigung des Smartphone-Markts sowie die wachsende Konkurrenz aus China zu schaffen, so Gupta. Zuletzt gewannen neben Huawei auch Xiaomi und Oppo neue Kunden.

Dem Marktforscher zufolge profitiert Huawei vor allem von seiner breiten Aufstellung. Während sich Apple auf den Premiummarkt konzentriere, sprächen die Chinesen mit ihrem umfangreichen Portfolio breitere Kundengruppen an. Huawei verschiffe seine günstigeren Smartphones der Marke Honor inzwischen in 70 Märkte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele