Nahe Fidschi-Inseln

Erdbeben der Stärke 8,2 erschüttert Pazifik

Ausland
19.08.2018 08:42

Zu einem schweren Erdbeben ist es am Sonntag im Pazifischen Ozean gekommen. Der Erdstoß ereignete sich zwischen den Fidschi-Inseln und der Insel Tonga, wie die US-Erdbebenwarte USGS mitteilte. Die Behörde gab die Stärke des Bebens mit 8,2 an. Sein Zentrum lag etwa 270 Kilometer östlich von Levuka in einer Tiefe von rund 560 Kilometern.

Über eventuelle Opfer oder Schäden nach dem ersten Beben lagen zunächst keine Angaben vor. „Es ist zwar zu spüren, aber es ist so tief, dass ich keine Schäden erwarten würde“, sagte auch die Geophysikerin Jana Pursley der Nachrichtenagentur Reuters. Das Beben war zunächst mit einer Stärke von 8,0 angegeben worden, dieser Wert wurde später aber auf 8,2 korrigiert.

Die zuständigen Behörden gaben keine Tsunami-Warnung aus. Ein Tsunami sei bei dieser Tiefe nicht zu befürchten, erklärte das US-Tsunami-Warnzentrum. Kurze Zeit später wurden von der USGS zwei weitere Beben der Stärke 6,3 und 6,8 rund 560 bzw. 420 Kilometer unter der Erde gemessen.

Erneut schweres Erdbeben in Indonesien
Ein erneutes Beben auf der indonesischen Ferieninsel Lombok in der Nacht auf Sonntag ereignete sich hingegen in einer Tiefe von nur 7,9 Kilometern. Das Epizentrum des Bebens der Stärke 6,3 lag südwestlich der Stadt Belanting im Osten von Lombok. Auch hier wurde keine Tsunami-Warnung ausgegeben.

Die Menschen seien schreiend auf die Straßen gerannt, sagte ein Bewohner der Nachrichtenagentur AFP.  Auch im Hauptort Mataram und auf den benachbarten Ferieninseln Bali und Sumbawa war das Beben zu spüren. Eine Zeugin in Mataram sagte der Nachrichtenagentur Reuters, es habe sich um ein schweres Beben gehandelt: „Alle Lichter sind ausgegangen.“

Indonesien und die Inselstaaten Fidschi und Tonga liegen am Pazifischen Feuerring, wo es besonders viele Vulkane und Erdbeben gibt. Lombok ist in den vergangenen Wochen bereits von mehreren schweren Beben erschüttert worden. Beim Beben der Stärke 6,9 am 5. August starben rund 460 Menschen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele