Gefängnis oder Spital?

Behörden hüllen sich um Burkay S. in Schweigen

Wien
23.07.2018 14:28

Unklarheit herrscht derzeit über den weiteren Verbleib jenes 24-jährigen Mannes, der am Donnerstag in Wien-Leopoldstadt mehrere Passanten attackiert hatte. „Am Samstag wurde die Untersuchungshaft über Burkay S. verhängt“, wie Staatsanwaltssprecherin Nina Bussek bekannt gab. Außerdem wurde ein psychiatrischer Sachverständiger bestellt, der ein Gutachten über den Mann erstellen soll.

Die Justizbehörden wollten am Montag aber nicht mitteilen, ob sich der Niederösterreicher mit türkischen Wurzeln derzeit in einer Justizanstalt befindet oder in eine psychiatrische Betreuungseinrichtung eingeliefert wurde, etwa weil akuter Behandlungsbedarf bestehen könnte. „Ich bedauere, dass aus Persönlichkeits- und aus Datenschutzgründen über den genauen Aufenthaltsort eines Insassen nicht Auskunft gegeben werden kann“, teilte ein Sprecher des Justizressorts mit.

Auch wie in weiterer Folge mit dem Verdächtigen verfahren werde, blieb unkommentiert. Es wurde lediglich auf die Zuständigkeit der Staatsanwaltschaft verwiesen. Diese konnte dazu auch keine Auskunft geben, da dies in die Zuständigkeit des Straf- bzw. Haftvollzugs falle.

Wahllose Attacken?
Der Niederösterreicher mit türkischen Wurzeln soll am Donnerstag Passanten attackiert haben. Er war bereits kurz vor den Angriffen in der Wiener City der Polizei aufgefallen, schlief er nämlich im Stiegenhaus einer Wohnhausanlage und wollte diese nicht verlassen. Als die Exekutive erschien, war er allerdings bereits verschwunden. Rund eineinhalb Stunden später ging er auf eine Frau (37) und einen 22-jährigen Mann jüdischen Glaubens los.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele