Werte in Gefahr

Felix Neureuther kritisiert Sport-Verbände

Wintersport
21.07.2018 12:15

Der deutsche Skistar Felix Neureuther wünscht sich weniger Berufsfunktionäre in internationalen Verbänden und dafür mehr Einfluss von früheren Athleten. Der 34-Jährige sagte der Tageszeitung „Augsburger Allgemeinen“ am Samstag, dass kriselnden Bereichen wie etwa Olympia nur geholfen werden könne, wenn man es als Entscheider ernst meine und Haltung zeige.

„Aus diesem Grund sollten auch die sportrelevanten Positionen im Sport nur von Menschen besetzt werden, die aus dem Sport kommen und nicht für die Eigenprofilierung, sondern für den Sport stehen“, sagte Neureuther. „Ich äußere mich ja auch nicht zur Steuerpolitik. Da kenne ich mich nicht aus.“

Der erfolgreichste deutsche Weltcup-Athlet ist seit Jahren ein großer Kritiker von Institutionen wie dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) oder dem Fußball-Weltverband (FIFA). Seiner Meinung nach steht bei diesen Kommerzialisierung viel zu sehr im Vordergrund und verdrängt traditionelle Werte wie Fairness und Nachhaltigkeit.

Neureuther ermutigte andere Sportler, ähnlich offen und deutlich wie er selbst Missstände aufzuzeigen. „Viele Sportler beschweren sich in kleiner Runde über die Probleme ihres oder des internationalen Sports“, so der Bayer. „Aber das war es dann auch. Das finde ich extrem schade. Kritik darf doch sein, es kommt nur darauf an, wie man sie äußert. Alle sollten den Mund aufmachen und versuchen, etwas zu verändern. Die Summe der Äußerungen bringt dann Lösungen.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele