70 Millionen Euro

Thöni-Werk in Pfaffenhofen: 150 neue Arbeitsplätze

Tirol
13.07.2018 11:48

Auf Hochtouren wird derzeit im Gewerbegebiet von Pfaffenhofen gebaut. Dort errichtet das Unternehmen Thöni aus Telfs um 70 Millionen Euro eine 22.000 Quadratmeter große Werkshalle. Der Zeitdruck ist enorm: Ab Spätsommer 2019 soll dort der Vollbetrieb laufen. 150 Arbeitsplätze entstehen - und es könnten noch deutlich mehr werden.

Helmut Thöni und seine beiden Mit-Geschäftsführer Anton Mederle und Thomas Bock stellten gemeinsam mit Pfaffenhofens Bürgermeister Andreas Schmid den aktuellen Stand der Bauarbeiten vor.  In der Nähe zur Zentrale in Telfs errichtet Thöni eine 230 Meter lange Werkshalle, in der ab 2019 u. a. Aluminium-Elemente für die Autoindustrie gefertigt werden. „Ein Großauftrag von Daimler war Anlass für die größte Einzelinvestition in der Firmengeschichte“, verdeutlicht Helmut Thöni die Bedeutung des 70-Millionen-Euro-Projekts.

Hoffnungsmarkt E-Autos
Schon heute werden täglich 35.000 Fahrzeuge weltweit mit Thöni-Komponenten ausgestattet - Tendenz steigend! „Der leichte Werkstoff Aluminium gewinnt rasant an Bedeutung, vor allem für Elektro-Fahrzeuge“, spricht Thöni von „berechtigter Hoffnung“, dass das Unternehmen weiter wachsen wird. „In Pfaffenhofen sind die Flächen für einen Ausbau da“, erklärt BM Schmid. Er darf sich auf rund 200.000 Euro Kommunalsteuer im Jahr freuen.

Facharbeiter gesucht
In der Region ist die Thöni-Gruppe neben Liebherr der größte Arbeitgeber. Zu den 650 Mitarbeitern kommen in Pfaffenhofen (vorerst) 150 dazu. „Wir tun uns zum Glück nicht so schwer wie andere Branchen, Facharbeiter zu finden. Bewährt hat sich die Thöni-Akademie, in der derzeit 130 Lehrlinge und Schüler ausgebildet werden“, fasst Anton Mederle die Personalsituation zusammen.

Im November soll die Halle in Pfaffenhofen dicht sein, ab März 2019 werden die Maschinen eingebaut und ab Spätsommer voll laufen. Ein Umsatzschub ist vorprogrammiert. „Im Geschäftsjahr 2017/18 stieg der Umsatz auf 260 Millionen Euro. Heuer liegen wir bereits jetzt über Plan. Wir sind auf Wachstumskurs“, unterstreicht Thomas Bock.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele