„Kultur-Aufreger“

Fremder Mann im Zimmer: Stillende verließ Spital

Österreich
12.07.2018 15:00

Die kleine Fiona hatte erst vor drei Wochen das Licht der Welt erblickt, als ihr schlimmer Durchfall zusetzte. Gemeinsam mit der besorgten Mama ging es in ein Wiener Spital. Im Zimmer war noch ein siebenjähriges Mädchen. Doch zum Ärger der stillenden Mutter wollte dessen Vater den Raum nicht verlassen.

„Mit uns im Zimmer war ein liebes syrisches Mädchen. Sie bekam abends Besuch, irgendwann verabschiedete sich die Mutter, der Vater blieb“, berichtet Denise T. Als dieser gegen 22 Uhr noch immer da war, saß die stillende Mama bereits auf Nadeln, weil sie ihre Milch abpumpen wollte. Doch der fremde Mann machte keine Anstalten zu gehen. Denise T. bat am Schwesternstützpunkt um Hilfe. Als Antwort bekam sie, dass der Vater bei seiner Tochter übernachte, ob dies ein Problem für sie darstelle. „Natürlich fühle ich mich nicht wohl dabei, mit einem fremden Mann die Nacht in einem Zimmer zu verbringen“, so die 30-Jährige, die um Verlegung bat.

Ihr Mann versuchte, die Angelegenheit telefonisch zu lösen - vergebens. Auch das Gespräch mit der Oberärztin fruchtete nicht. Obendrein gab es noch Ärger mit einer verschwundenen Stuhlprobe des Säuglings. Schließlich packte die zweifache Mutter ihre Sachen und entschied sich, ihr Baby woanders weiterbehandeln zu lassen.

KAV: „Zwei Paravents aufgestellt“
Der Wiener Krankenanstaltenverbund verweist darauf, dass man ohnehin zwei Paravents aufgestellt habe. Zudem erklärte Sprecher Ralph Luger: „Der Vater war nicht als Begleitperson aufgenommen. Er hat nur gewartet, bis seine Tochter einschläft. Hier geht es um Menschlichkeit.“

Video: Muslima verbannt Vater von Patientin aus Zimmer

Martina Münzer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele