Nach 37 Jahren

Ramos erklärt Irans Frauen zu Siegerinnen!

WM 2022
21.06.2018 16:20

Verloren und doch gewonnen. Erstmals seit 40 Jahren durften Frauen im Iran ein Fußballspiel legal im Stadion verfolgen. Sie sahen beim Public Viewing im Teheraner Azadi-Stadion die 0:1-Niederlage des Iran bei der Fußball-WM gegen Spanien. „Das war der eigentliche große Sieg“, sagte die Frauenaktivistin Tajebeh Siawoshi laut Nachrichtenagentur Isna. Ihr schloss sich auch einer der größten WM-Stars an: Spaniens Kapitän Sergio Ramos. Er freute sich auch mit den Iranerinnen.

Ramos meldete sich nach dem Sieg von seinen Spaniern gegen Iran zu Wort.  Er schrieb: „Die Iranerinnen sind die, die heute gewonnen haben. Hoffentlich sind sie die Ersten von Vielen.“

Nach nationalen und internationalen Protesten hatten die iranischen Behörden den Frauen im Land Zugang zum Stadion gestattet. Obwohl auch diesmal die Polizei zunächst mit Hinweis auf „infrastrukturelle Mängel“ das Ganze absagen wollte, kam vom Innenministerium die Anweisung, alle ins Stadion zu lassen. Die Polizei musste nachgeben. „Vor zwei Dingen sind wir immer machtlos: Frauen und Fußball“, soll laut sozialen Medien ein Polizist vor der Arena gesagt haben. Die Frauen verfolgten das Spiel auf der großen Stadion-Videowand und konnten zum ersten Mal direkt die Stadionstimmung erleben.

„Ich wusste nicht, dass es so viel Spaß macht, zwei Stunden herumzubrüllen und kurz vor dem Herzinfarkt zu stehen“, schrieb eine Frau nach ihrer Stadionpremiere auf Twitter. Aktivisten sind zuversichtlich, dass dies der Auftakt für die generelle Aufhebung des Stadionverbots für Frauen sein könnte.

In Kasan war jedoch der iranischen Aktivistin Maryam Qashqaei Shojaei mit einem Transparent der Zutritt zum Stadion und dem Match des Iran gegen Spanien von Ordnungskräften verwehrt worden. Die Frau wurde nach eigenen Angaben zwei Stunden lang festgehalten und konnte ihren Slogan #NoBan4Women nicht so wie beim ersten Spiel ihres Teams auf der Tribüne präsentieren. Die FIFA und das Organisationskomitee hatten Transparente mit dieser Aufschrift vor der WM genehmigt.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele