„Benimm dich!“

Macron zu Bursch: „Du nennst mich Herr Präsident!“

Ausland
19.06.2018 13:14

„Du nennst mich Herr Präsident!“ - Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron hat einen Jugendlichen zusammengestaucht, der ihn auf einer Gedenkfeier zum Widerstand gegen die Nazis mit den Worten „Alles klar, Manu?“ angesprochen hatte. Auf die verkürzte Form seines Vornamens reagierte der Präsident etwas erbost. Das Video wurde bis Dienstag vielfach in den sozialen Netzwerken geteilt und geliked.

Auf dem Video ist zu sehen, wie Macron Schülern die Hände schüttelt, die am Montag an der Zeremonie zu Ehren französischer Widerstandskämpfer in der Gedenkstätte Mont-Valerien westlich von Paris teilnahmen. Als sich Macron nähert, stimmt einer der Teenager die Internationale an und schleudert dem Präsidenten die saloppe Begrüßung entgegen.

„Lern erst, wie du dich selbst ernährst“
Der Präsident entgegnet: „Du bist bei einer offiziellen Zeremonie, du benimmst dich, wie es sich gehört! Singen tun wir hier nur die Marseillaise (die französische Nationalhymne, Anm.).“ Der langhaarige Schüler im Karo-Hemd antwortet daraufhin kleinlaut: „Ja, Herr Präsident.“ Danach gibt Macron dem Jugendlichen noch einen Rat: „Wenn du eine Revolution anstiften willst, lernst du erst, wie du ein Diplom machst und dich selbst ernährst, einverstanden? Dann kannst du anderen auch Lehren erteilen.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele