Eishockey-Liga

Graz 99ers trotz 4:5 gegen Linz weiter Tabellenführer

Sport
28.10.2009 10:01
Die Graz 99ers haben am Dienstag das Spitzenspiel der österreichischen Eishockey-Liga gegen die Black Wings Linz zwar 4:5 nach Penaltyschießen verloren, blieben aber trotzdem einen Punkt vor den Oberösterreichern Spitzenreiter. Die Vienna Capitals setzten sich beim Vizemeister Salzburg 3:2 durch und liegen damit nur zwei Zähler hinter den Grazern. Auch der VSV feierte mit dem 4:3 in Zagreb einen knappen Auswärtserfolg.

Für die einzigen Heimsiege des Tages sorgten Rekordmeister KAC mit dem 2:1 über Laibach und Ungarns Champion Fehervar mit dem 4:2 gegen Sloweniens Meister und Tabellenschlusslicht Jesenice.

Graz 99ers verlieren gegen Linz 4:5 n.P.
Nach zuvor sieben Siegen vor Heimpublikum haben die Graz 99ers zum zweiten Mal in Folge verloren. Die Steirer unterlagen gegen die Black Wings Linz 4:5 (2:2, 1:1, 1:1 / 0:0 - 0:1). Die Black Wings führten nach Treffern von Christoph Ibounig (2.) und Robert Shearer (7.) schnell 2:0. In der Schlussphase des ersten Drittels sorgten Patrick Harand (18.) und Markus Peintner (20.) jedoch vorübergehend für ausgeglichene Verhältnisse, ehe Michael Mayr (27.) die Gäste aus Oberösterreich noch einmal in Führung schoss. Fünfzig Sekunden später egalisierte Jean Philippe Pare die Linzer-Führung aber bereits wieder.

In der ersten Minute des Schlussabschnitts war es 99ers-Topscorer Eric Healey, der die Steirer erstmals in Führung brachte. Diese währte allerdings nur bis zur 54. Minute, in der Markus Matthiasson mit dem einzigen Powerplay-Tor des Spieles neuerlich ausglich. Danach schaffte es keines der beiden Teams, eine Entscheidung in der regulären Spielzeit herbeizuführen. Die Grazer jubelten in der Verlängerung bei 5:3-Überlegenheit über den vermeintlichen Siegtreffer, der Referee gab das Tor jedoch nicht. Im Penalty-Schießen stellten dann die Linzer ihre Nervenstärke unter Beweis. Die Linzer blieben damit weiter das einzige Team, gegen das die 99ers in dieser Saison noch nicht gewonnen haben.

Salzburger unterliegen Capitals 2:3
Vizemeister Red Bull Salzburg hat gegen die stark ersatzgeschwächten Vienna Capitals verloren. Die Mozartstädter unterlagen auf eigenem Eis 2:3 (1:1, 1:1, 0:1). Die Wiener haben wieder eine nette Serie laufen, sie sind seit fünf Spielen unbesiegt.

Die Capitals gingen ausgerechnet durch den Ex-Salzburger Christoph Draschkowitz (4.) in Führung. Der Youngster traf nach einer sehenswerten Einzelaktion. Salzburg war jedoch über weite Strecken das bessere Team und drehte die Partie durch Tore von Matthias Trattnig (13.) und Steven Regier (23.). Der Vizemeister versäumte es aber, nach der Führung nachzulegen und kassierte noch im zweiten Drittel den Ausgleich. Daniel Nageler (36./PP) traf im Powerplay. Nageler (52./PP) war auch derjenige Spieler, der in der 52. Minute - erneut im Powerplay - für die Niederlage der Salzburger sorgte. Davor hatten die Gastgeber aus zwei 5:3-Überzahlspielen kein Kapital geschlagen.

KAC besiegt kriselnde Laibacher
Rekordmeister KAC hat Olimpija Laibach 2:1 (0:0, 2:0, 0:1) besiegt. Der durch die Ausfälle von Andy Schneider, Sean Brown, Johannes Reichel und Kapitän Christoph Brandner ersatzgeschwächte KAC hatte die Partie im Griff, tat sich aber lange Zeit schwer. Die in der Tabelle nur an neunter Stelle stehenden Laibacher haben nun sieben Spiele in Folge verloren.

Nach einem torlosen Auftaktdrittel sorgte Raphael Herburger (31.) für die Führung, Paul Schellander (36.) erhöhte fünf Minuten später. Die Gäste kamen in der 50. Minute durch einen Treffer von Frank Banham noch einmal heran, zu mehr reichte es aber nicht.

Villacher SV gewinnt in Zagreb 4:3
Der VSV hat einen knappen Auswärtserfolg bei Liganeuling Zagreb gefeiert. Die Villacher gewannen die Begegnung nach 4:0-Führung vor 7.000 Zuschauern 4:3 (3:0, 1:1, 0:2). Die Kärntner gewannen nach ihrer Negativserie von fünf Niederlagen zum zweiten Mal in Folge, die Kroaten kassierten dagegen die erste Niederlage nach zuvor drei Siegen en suite. Während der VSV weiter Tabellenvierter blieb, rutschten die Kroaten auf den achten Tabellenrang ab.

Ein früher Doppelschlag von Jonathan Ferland (4.) und Günther Lanzinger (5.), sowie ein spätes Tor von Andreas Kristler (20.) sorgten für eine komfortable 3:0-Führung der Villacher nach dem ersten Drittel. Der Kanadier Ferland stellte dann eineinhalb Minuten nach Wiederbeginn sogar auf 4:0. Danach riss bei den Gästen aber der Faden, und Zagreb kam dank Treffern von Alan Letang (34.) und Mike Ouellette (45., 50.) auf 3:4 heran. Die Villacher retteten den knappen Vorsprung aber über die Distanz.

Die Ergebnisse der Dienstagsspiele:
KAC - Olimpija Laibach 2:1 (0:0, 2:0, 0:1)
Red Bull Salzburg - Vienna Capitals 2:3 (1:1,1:1,0:1)
Graz 99ers - Black Wings Linz 4:5 (2:2, 1:1, 1:1/0:0 - 0:1)
Fehervar - HK Jesenice 4:2 (1:2, 2:0, 1:0)
Red Bull Salzburg - Vienna Capitals 2:3 (1:1, 1:1, 0:1)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele