Leitungen gekappt

Assange wohl wegen Tweet zu Katalonien ohne Netz

Web
30.03.2018 08:44

Julian Assanges Internetzugang wurde wohl wegen eines Tweets zu Katalonien gekappt. Das berichten zumindest mit der Angelegenheit vertraute Personen aus dem Umfeld des WikiLeaks-Gründers. Assange soll demnach aufgefordert worden sein, einen Tweet zu löschen, der die Festnahme von Carles Puigdemont in Deutschland mit der Kollaboration zwischen dem Nazi-Regime und der Franco-Diktatur vergleicht.

Assange behauptet, dieser Vergleich sei zuerst von einem spanischen Regierungssprecher angestellt worden. Der ehemalige katalanische Regierungschef Puigdemont war am Sonntag in Deutschland festgenommen worden.

Der 46-Jährige Assange sitzt seit fast sechs Jahren im Asyl in der Botschaft Ecuadors in London fest. Die Regierung des südamerikanischen Landes kappte ihm diese Woche alle Kommunikationskanäle. Zur Begründung hieß es am Mittwoch in einer Erklärung, Assange habe seine Verpflichtung gebrochen, sich nicht öffentlich in Angelegenheiten anderer Staaten einzumischen. Die Äußerungen Assanges über soziale Medien gefährdeten die Beziehungen Ecuadors zu den EU-Staaten.

WikiLeaks-Gründer befürchtet Auslieferung an die USA
Assange
befürchtet, nach Verlassen des Gebäudes festgenommen und an die USA ausgeliefert zu werden. Die Vereinigten Staaten machen Assange dafür verantwortlich, über die Enthüllungsplattform WikiLeaks brisante US-Dokumente aus den Kriegen in Afghanistan und im Irak veröffentlicht zu haben.

Als Assange in die Botschaft flüchtete, lag gegen ihn ein europäischer Haftbefehl wegen Vergewaltigungsvorwürfen in Schweden vor. Er befürchtete, nach Skandinavien und dann an die USA ausgeliefert zu werden. Im Mai 2017 stellte die Staatsanwaltschaft jedoch überraschend ihre Ermittlungen ein. Scotland Yard kündigte dennoch an, Assange festzunehmen, sobald er die Botschaft verlässt. Die britischen Behörden werfen ihm vor, seine Kautionsauflagen verletzt zu haben, als er in die Botschaft flüchtete.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele