iTunes-Streit

Palm gibt im Kleinkrieg mit Apple nach

Elektronik
01.10.2009 10:38
Der Apple-Konkurrent Palm gibt im Kleinkrieg mit dem iPhone-Hersteller nach. Die neue Version der Software für das Smartphone Palm Pre werde nicht mehr mit Apples iTunes-Software zusammenarbeiten, erklärte Palm am Mittwoch im kalifornischen Sunnyvale.

Apple lässt in seinen iTunes-Shop nur mobile Geräte aus dem eigenen Haus wie den Musikplayer iPod und das iPhone. Der Palm Pre konnte als bislang einziges mobiles Gerät eines Konkurrenten bei der Anmeldung vortäuschen, ein Apple-Gerät zu sein. Apple gefiel das nicht, weshalb der Konzern mit einem Software-Update Pre-Nutzern den Riegel vorschob. Palm umging die Sperre daraufhin mit einem Software-Update.

Nachdem sich das Gremium zur Standardisierung der technischen Schnittstelle USB, das USB Implementers Forum, vergangene Woche vom Vorgehen Palms distanzierte, erscheint der Palm Pre auf dem Desktop des PC nun wie eine externe Festplatte und kann durch das einfache Kopieren der Mediendateien mit Songs und Videos bestückt werden.

Auf dem Pre laufen auch die Stücke, die im iTunes Store von Apple gekauft wurden, solange diese nicht mit einem Apple-spezifischen Kopierschutz versehen sind. Die überwiegende Mehrheit der Inhalte in iTunes wird inzwischen aber ohne "Digital Rights Management" angeboten.

Der Palm Pre gilt als ernster Herausforderer für Apples iPhone. Das Anfang Juni in den USA gestartete Gerät ist der Hoffnungsträger des einstigen Taschen-PC- und Smartphone-Pioniers Palm. Bisher ist Apples neues iPhone 3GS beim Absatz jedoch bei weitem überlegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele