Weite Reise

Österreich-Haus am Weg nach Vancouver

Fußball
23.07.2009 16:04
Das Österreich-Haus für die Olympischen Winterspiele 2010 ist seit Donnerstag auf dem Weg nach Kanada. Der Treffpunkt für Wirtschaft, Medien und Sport bei Olympia wird erstmals ein Passivhaus sein. Vertreter aus Wirtschaft und Sport, unter anderen ÖOC-Präsident Leo Wallner, verabschiedeten am Donnerstag in Alberschwende im Bregenzerwald das in Container verladene Gebäude.

Nach der offiziellen Verabschiedung wird das Haus an die Nordsee transportiert und nach Kanada verschifft. Aufgestellt wird das 260 Quadratmeter große Gebäude mit Hilfe einer kanadischen Partnerfirma im Zentrum von Whistler Village, nur etwa drei Gehminuten vom Medaillen-Zeremonienplatz entfernt.

Das zweigeschoßige Haus von Architekt Martin Treberspurg wird am 10. Februar 2010 eröffnet und bildet bis zum Ende der 10. Winter-Paralympics (12. bis 21. März 2010) den Mittelpunkt für alle sportlichen Österreich-Belange. Erstmals wird ein Österreich-Haus nach Ende der Sportveranstaltungen nicht abgebaut, sondern gemäß dem Nachhaltigkeitskonzept der Gemeinde Whistler als "Botschafter" für energieeffizientes Bauen übergeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele