Exotische Lieferung

Grausamer Tiertransport auf der A2 gestoppt

Österreich
22.06.2009 11:16
Nicht schlecht gestaunt haben Polizisten der Landesverkehrsabteilung Steiermark, als sie auf der Südautobahn in Mooskirchen (Bezirk Graz-Umgebung) einen Tiertransporter kontrollierten: Sie fanden Krokodile, fünf Boa Constrictors, Störche, Warane und Frösche. So aufregend die Ladung schien, so illegal dürfte der Transport gewesen sein: Veterinäre stellten gravierende Tierschutzmängel fest, der Fahrer wurde angezeigt.

Das aus Warschau kommende Fahrzeug war nach Rom unterwegs und hatte insgesamt fünf Krokodile, 29 Störche, zehn Schlangen, neun Warane, drei Kakadus und 30 Frösche an Bord, so die Sicherheitsdirektion.

Fast alle Frösche verendet
Die Kontrolle hatte sich bereits am Freitagabend gegen 17.00 Uhr abgespielt, wurde aber erst jetzt bekanntgegeben. Laut Exekutive war die erlaubte Transportdauer schon erheblich überschritten. Die Störche wurden zudem zu zweit in Kisten transportiert, weshalb die Verletzungsgefahr groß war. Die Tränkung der Störche erfolgte mittels Kübel und Strick. 28 der 30 Frösche waren wegen der rohen Transportweise bereits verendet. Die kleinen Warane fand man in Zeitungspapier eingewickelt vor. Die Schlangen wurden in Säcken transportiert. Einen Transport dieser Art habe man zum ersten Mal angehalten, so Wolfgang Teutschl von der Landesverkehrsabteilung.

Lenker durfte weiterfahren
Den Kakadus fehlte in einer Transportbox ebenfalls der nötige Platz. Weiters mangelte es an ausreichender Frischluftzufuhr, ebenso an Hinweisen auf den Transportboxen, dass darin gefährliche und scheue Tiere seien. Einige der Tiere fallen zwar unter das Washingtoner Artenschutzabkommen, aber der Lenker hatte die erforderlichen Genehmigungen zum Transport bei sich. Nachdem die Tiere getränkt und untersucht worden waren, durfte der Fahrer seinen Weg fortsetzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele