Mysteriöse Kreise

ISS-Fotos vom Baikalsee geben Rätsel auf

Viral
28.05.2009 11:27
Astronauten von der internationalen Raumstation ISS haben seltsame Bilder vom russischen Baikalsee geschossen, auf dem eine mysteriöse Kreisformation mit einem gigantischen Durchmesser von 4,4 Kilometern zu sehen ist (siehe Bild oben). Während Ufologen nun bereits wieder zu den wüstesten Spekulationen ansetzen, geben NASA-Forscher zwar Entwarnung, können sich das seltsame Phänomen, das bereits öfter aufgefallen ist, allerdings selbst nicht wirklich erklären.

Ähnliche Fotos waren bereits 1985 und 1994 geschossen worden und stellten schon damals die Wissenschaftler vor ein Rätsel. Laut bisherigen Vermutungen entstehen die mysteriösen Kreisformationen durch Warmwasserströme, die an manchen Stellen das Eis aufbrechen können. Warum diese das Eis aber gerade kreisförmig brechen lassen, ist völlig unklar.

Weltnaturerbe der UNESCO
Der Baikalsee in Sibirien ist mit 25 Millionen Jahren der älteste und mit 1.637 Metern auch der tiefste Süßwassersee der Welt. Er breitet sich auf einer Größe von knapp 32.000 Quadratkilometern (das entspricht ungefähr der Ausdehnung der beiden Bundesländer Ober- und Niederösterreich) aus. Seit 1996 ist der gigantische See offizielles Weltnaturerbe der UNESCO.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele