3,3 Millionen Euro

999 Gold Dream: Der teuerste SLR der Welt

Motor
04.05.2009 12:46
Geschmack lässt sich offensichtlich nicht kaufen – dieses Auto allerdings praktisch auch nicht: Es ist eines der teuersten Autos der Welt. Der „Anliker Mercedes-Benz SLR McLaren 999 Gold Dream“ ist 3,3 Millionen Euro wert (und da sind noch nicht mal NoVA und andere Steuern drin). Ein Schweizer hat knapp 5 Kilo Gold an einem schon als Serienfahrzeug nicht gerade billigen SLR verbaut, dazu 600 Rubine.
(Bild: kmm)

Was für die einen ein Traum in Rot und Gold ist, lässt andere sich in Grausen abwenden. Etwas Besonderes hat der Schweizer Auto-Freak Ueli Anliker auf jeden Fall geschaffen, zumindest etwas besonders teures. 30.000 Stunden wurde an dem Komplettumbau gearbeitet, also 3.750 „Manntage“.

Stimm ab: Traum oder Albtraum?

Man mag gar nicht alles beschreiben, was Anliker dem Auto angetan hat. Alles, was nach Gold aussieht, ist Gold. Die Sitze sind mit Goldleder bezogen, sogar die originalen SLR-Felgen wurden vergoldet und mit 20 Schichten Klarlack versehen. Die Radschraubenlöcher wurden mit 3,5 cm dicken Rubinen verschlossen. An anderen Stellen wurden sogar Rubine beleuchtet.

Der Designer hat sich aber nicht nur in Sachen Optik verewigt, sondern auch technisch viel verändert: Das umfangreiche Flügelwerk soll für eine Menge mehr Anpressdruck sorgen; sogar der Motor wurde einer Kraftkur unterzogen. Über den Insassen liegt ein durchsichtiges Dachteil, das herausnehmbar ist. Es lässt sich unter der Heckscheibe verstauen und ermöglich so echtes Open-Air-Feeling.

Anlikers Ziele: eine kleine Serie des „999 Gold Dream“ – und 1.000 PS für den Motor!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele