Überraschungssieg

Veerpalu verhindert Goldmedaille für Tschechien

Sport
20.02.2009 15:33
Der Este Andrus Veerpalu hat die erste Goldmedaille für Gastgeber Tschechien bei der Nordischen Ski-WM in Liberec verhindert. Als Lukas Bauer am Freitag im Langlauf-Stadion Vesec nach 15 Kilometern in der klassischen Technik mit 6,3 Sekunden Rückstand auf den 38-Jährigen über die Ziellinie spurtete, stockte den meisten der 14.500 Zuschauer kurz der Atem - doch nach wenigen Sekunden jubelten alle über Silber für den Weltcupsieger. Dritter wurde etwas überraschend der Finne Matti Heikkinen (+16,4).

Der Salzburger Manuel Hirner musste bei seinem WM-Debüt Lehrgeld zahlen und kam über Rang 46 (+3:25,5) nicht hinaus. "Vom Rückstand her hätte ich mir schon ein anderes Ziel gesetzt", erklärte der 24-Jährige, der auch die erhoffte Platzierung um Rang 30 deutlich verpasste.

Bei Schneefall im Null-Grad-Bereich war die Frage des richtigen Wachses entscheidend, aber enorm schwierig zu lösen. "Ich musste in den steilen Anstiegen aus der Spur, weil das Steigwachs nicht hielt", erklärte der Hinterglemmer. Ob der Körper oder doch die Präparierung schuld waren, blieb offen. Nächster Einsatz Hirners ist am Dienstag der Sprint.

Bisher schlechte Saison für Sieger Veerpalu
Veerpalu, 15-km-Olympiasieger von Salt Lake City 2002 und Turin 2006 (auch damals vor Lukas Bauer), setzte sich erneut bei einem Großereignis bestens in Szene. Überraschend kam der Sieg neuerlich nur mit Blick auf die bisherigen Saisonergebnisse. Da hat der Klassik-Spezialist aus Joulu nur zwei siebente Ränge als beste Platzierungen zu Buche stehen und war beim letzten Test vor der WM Neunter.

Die "Klassiker" aus Norwegen gingen wie am Vortag bei den Damen leer aus, ihr Bester war Eldar Rönning auf Rang sieben (41,2), unmittelbar hinter Weltcup-Spitzenreiter Dario Cologna (SUI/33,3).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele