Gleichschaltung

Abgleich von PC und Handy

Elektronik
10.02.2009 16:19
Google hat mit "Google Sync" einen neuen Dienst gestartet, mit dem sich Adressbuch- und Kalender-Daten von Gmail und Google-Kalender automatisch mit den Einträgen am Handy abgleichen lassen. Der Dienst ist in einer ersten Beta-Version für das Google-Handy G1, das iPhone, BlackBerry sowie Mobiltelefone mit Windows-Mobile- und Symbian-Betriebssystemen verfügbar.

Grundlage für den neuen Dienst sei ein Patent, das der Suchmaschinen-Riese von Microsoft lizenziert habe, teilte der Softwarekonzern mit. Denn erst seit kurzem habe Microsoft die Lizenzierung von Teilen seines ActiveSync-Protokolls erweitert und unterstütze nun auch Mitbewerber wie Apple, Nokia, Palm und Sony Ericsson, hieß es.

"Google Sync" soll nun dafür sorgen, dass Daten automatisch und kabellos abgeglichen werden, egal, ob sie am Rechner oder auf dem Handy eingetragen oder verändert werden. Sollte das Mobiltelefon verloren gehen, hat der Sync-Nutzer alle Daten auch am PC. Die Software bietet eine Benachrichtigungsfunktion zu anstehenden Terminen, die über jeden auf dem Handy genutzten Kalender funktionieren soll.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele