Hosp zuversichtlich

Chancen für WM-Start stehen bei “60:40”

Sport
06.02.2009 14:00
Niki Hosp ist zuversichtlich, dass sie als Riesentorlauf-Titelverteidigerin doch noch an den Ski-Weltmeisterschaften in Val d'Isere teilnehmen kann. "Ich kann noch nicht sagen, ob der WM-Start fix oder nicht fix ist, aber die Chancen stehen derzeit 60:40 für einen Start am kommenden Donnerstag", erklärte die Tirolerin am Freitag nach dem Riesentorlauf-Training.

Voraussichtlich am Sonntag wird die endgültige Entscheidung über eine WM-Teilnahme von Hosp fallen. Vor viereinhalb Wochen hatte sich die ehemalige Gesamt-Weltcupsiegerin (2007) in Zagreb im linken Knie einen Riss des inneren Seitenbandes, einen Einriss des vorderen Kreuzbandes sowie eine Impressionsfraktur des Schienbeinkopfes zugezogen. Die Ärzte waren ursprünglich von einer sechswöchigen Pause ausgegangen, womit ein WM-Start unmöglich geworden wäre.

Hosp fühlt sich "überraschend gut"
"Es ist überraschend gut gegangen, auch wenn die Bedingungen sehr schwierig waren", schilderte Hosp ihr Gefühl nach der Trainingseinheit am Freitagvormittag. Der Föhnsturm über der Ehrwalder Alm brachte nicht nur die Gondeln zum Schaukeln, sondern setzte auch der abgesperrten Brandjochpiste extrem zu. Das Knie, das Hosp zuvor zum Schutz getapt hatte, machte ihr hingegen beim Fahren keine Probleme.

"Jetzt muss ich erstmals abwarten, wie das Knie reagiert", erklärte die Bichlbacherin. Doch nicht nur die Rennläuferin selbst war von ihren ersten Trainingsschwüngen positiv überrascht, sondern auch ihr Trainer. "Das war schon sehr gut", meinte Andreas Moser. "Ich hätte mir nicht gedacht, dass sie schon so gut fahren kann, weil die Bedingungen sehr schwierig waren. Die Piste ist wegen der warmen Temperaturen zum Teil gebrochen."

Kontrolltermin in Innsbruck
Deshalb verzichtet Hosp am Samstag auf ein Training auf ihrer Heimpiste, sondern wird die nächste Einheit in Hinterreit bei Maria Alm bestreiten. Eine weitere Einheit ist vorläufig für Sonntag geplant, am Montag steht noch ein Kontrolltermin bei ihrem behandelnden Arzt Christian Hoser in Innsbruck auf dem Programm. Sollte sich der WM-Start am kommenden Donnerstag im Riesentorlauf ausgehen, dann reist Hosp am Dienstag nach Val d'Isere.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele