Spionage-Tool

Google startet Standortfinder für Handys

Elektronik
05.02.2009 15:35
Mit "Google Latitude" gibt es ab sofort eine Funktion für Googles Handy-Kartendienst "Mobile Maps", mit der Freunde sehen können, wo man sich gerade aufhält. Der exakte Standort werde zwar nicht angezeigt, aber man erhalte eine gute Vorstellung davon, wo sich der Gesuchte zu einem bestimmten Zeitpunkt befindet, so Google in einer Aussendung am Mittwoch.

"Natürlich hat Google lange und ernsthaft darüber nachgedacht, wie gewährleistet werden kann, dass die Nutzer die vollkommene Kontrolle darüber besitzen, wie und wann sie gefunden werden möchten", beruhigte das Unternehmen. So könne der Dienst etwa jederzeit ausgeschaltet und der eigene Standort vor einzelnen oder allen Freunden sofort verborgen werden.  

Seine Daten bezieht der Standortfinder von Mobile Maps über GPS oder Handymasten, die sich in der Nähe der zu ortenden Person befinden. Unterstützt wird die Funktion derzeit neben den USA in 26 weiteren Ländern, darunter auch Österreich und Deutschland. Voraussetzung ist ein auf Windows Mobile, Symbian oder Android basierendes Smartphone oder Blackberry. Eine Version für Apples iPhone befindet sich laut Google bereits in Planung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele