Bormio-Abfahrt

Südtiroler Innerhofer siegt vor Kröll & Walchhofer

Sport
28.12.2008 15:21
Christof Innerhofer hat am Sonntag überraschend die Ski-Weltcup-Abfahrt der Herren im italienischen Bormio gewonnen. Der 24-jährige Südtiroler, der zuvor im Weltcup noch nie auf dem Podest gestanden war, knallte gleich mit Startnummer 1 die beste Zeit des Tages hin und setzte sich auf der selektiven WM-Piste von 2005 in 2:03,55 Minuten vor dem Steirer Klaus Kröll (+ 0,32 Sekunden), dem Salzburger Abfahrts-Weltcup-Leader Michael Walchhofer (+0,95) und dem US-Amerikaner Bode Miller (+1,15) durch.

Der norwegische Gesamt-Weltcup-Leader Aksel Lund Svindal wurde 17. und geht mit 51 Punkten Vorsprung auf den Tiroler Benjamin Raich, der auf die Bormio-Reise verzichtete, ins Jahr 2009. Drittbester des ÖSV-Teams wurde Christoph Gruber, der mit 1,63 Sekunden Rückstand Rang 9 belegte. Im Abfahrts-Weltcup dürfen sich die ÖSV-Herren nun über eine Doppelführung freuen, Walchhofer führt zehn Zähler vor Kröll.

"Das war eine Traumfahrt"
Der große Sieger von Bormio war aber Innerhofer, der bereits bei der Zieldurchfahrt die Faust geballt hatte. "Das war eine Traumfahrt, das habe ich gleich gewusst. Ich habe die Zähne zusammengebissen und 120 Prozent gegeben. Für mich ist ein Traum in Erfüllung gegangen, und ein Heimsieg ist sogar noch schöner", jubelte Innerhofer, der vergangene Woche in Gröden nicht über die Plätze 38 (Super-G) und 47 (Abfahrt) hinausgekommen war.

Kröll war in Bormio als Zweiter bester Österreicher, den ersten Weltcup-Erfolg seiner Karriere verpasste der 28-Jährige um 0,32 Sekunden. "Ich wollte heute gewinnen. Und wenn man hier gewinnen will, dann muss man den Ski gnadenlos hinunterstoßen. Das habe ich nicht ganz geschafft, denn der Schlussteil war ein wenig zu vorsichtig", bilanzierte Kröll trotz des neuerlichen Top-Resultats selbstkritisch.

Sieg im Schlußstück verspielt
Bis zur letzten Zwischenzeit war Kröll an Innerhofer dran gewesen, im untersten Abschnitt reichte es aber nur zur 13. Zeit. Kröll nahm das Tempo etwas raus, da er in den Trainings den unteren Abschnitt nicht ideal erwischt hatte. Auch der Steirer war aber glücklich, heil im Ziel zu sein. "Es war extrem brutal. Ich war richtig froh, als ich die Ziellinie überquert hatte."

Walchhofer, Bormio-Doppelsieger 2006, zog den Hut vor Sieger Innerhofer. "Er hat einen perfekten Lauf erwischt und allen gezeigt, was er in seinen Füßen drinnen hat. Innerhofer war heute nicht zu schlagen", erklärte der Gröden-Gewinner, der auch von einer "extrem schweren Abfahrt" sprach und meinte: "Hier in Bormio muss man gnadenlos Skifahren."

Maier mit grippalem Infekt unterwegs
Hermann Maier wurde am Ort des ersten Abfahrtstriumphs seiner Karriere (29. Dezember 1997) von einem grippalen Infekt geschwächt. Am Samstagabend schlichen sich beim 36-Jährigen einmal mehr die typischen Grippe-Anzeichen in Hals und Nebenhöhlen ein, der Salzburger kämpfte sich dennoch die Piste hinunter und erbte als 27. immerhin noch vier Weltcup-Zähler. "Ich bin meinen Mann gestanden", meinte Maier, bevor er rasch die Heimreise antrat. Der Doppel-Olympiasieger 1998 will sich nun auskurieren, die nächste Weltcup-Abfahrt steht am 17. Jänner in Wengen auf dem Programm.

Die Spannung in Bormio sehr lange am Leben gehalten hat Bode Miller. Der amtierende Gesamt-Weltcup-Sieger hatte wohl absichtlich die Nummernverlosung in Bormio geschwänzt, um die Strafe einer Start-Versetzung nach hinten zu erhalten. Hintergrund des Schachzugs war die Tatsache, dass die späteren Startnummern im Schlussteil mehr Sonne, also eine bessere Sicht hatten. Der Internationale Skiverband FIS will über weitere Strafen gegen Miller beraten.

Endergebnis der Abfahrt in Bormio:

Rang

Name

Nation

  Zeit

 1.

INNERHOFER Christof 

ITA 

 2:03.55 Minuten

 2.

KRÖLL Klaus 

AUT 

 2:03.87

 3.

WALCHHOFER Michael 

AUT 

 2:04.50

 4.

MILLER Bode 

USA 

 2:04.70

 5.

CUCHE Didier 

SUI 

 2:04.88

 6.

GUAY Erik 

CAN 

 2:04.93

 7.

HEEL Werner 

ITA 

 2:05.01

 8.

ALBRECHT Daniel 

SUI 

 2:05.14

 9.

GRUBER Christoph 

AUT 

 2:05.18

 10.

JANKA Carlo 

SUI 

 2:05.20


Weiter: 


 15.

BÜCHEL Marco 

LIE 

 2:05.51

 17.

SVINDAL Aksel Lund 

NOR 

 2:05.60

 19.

FILL Peter 

ITA 

 2:05.94

 23.

BAUMANN Romed 

AUT 

 2:06.30

 27.

MAIER Hermann 

AUT 

 2:06.82

 29.

KUCERA John 

CAN 

 2:06.99

 32.

STREITBERGER Georg 

AUT 

 2:07.16

 36.

ALSTER Christoph 

AUT 

 2:07.73

 37.

STRUGER Peter 

AUT 

 2:08.33

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele