"Rutschpartien"

Massenkarambolage auf der “Süd” bei Graz

Steiermark
23.12.2008 13:34
Auf der Südautobahn A2 in Kaiserwald bei Graz sind in der Nacht auf Sonntag bei einer Massenkarambolage sechs Menschen verletzt worden. Ein Lenker war mit seinem Auto auf der spiegelglatten Fahrbahn (siehe rechtes Foto) ins Schleudern geraten - zehn nachkommende Fahrzeuge und zwei Reisebusse konnten nicht mehr bremsen und krachten ineinander. Die Folge war ein waschechter "Blechsalat". Pech hatte ein 30-jähriger Autolenker: Er stieg aus seinem Fahrzeug, um zu helfen, wurde dabei aber von einem anderen Pkw erfasst und schwer verletzt. Schwere Unfälle gab's an diesem Wochendende aber nicht nur auf der A2.

Die Massenkarambolage auf der Südautobahn ereignete sich gegen 2.00 Uhr in Fahrtrichtung Klagenfurt bei der Raststation Kaiserwald im Bezirk Graz-Umgebung. Zuvor hatte es geregnet, die Temperaturen um den Gefrierpunkt sorgten für Glatteis. Die Autolenker dürften die Situation unterschätzt haben und zu schnell unterwegs gewesen sein. Eine 49-jährige Lenkerin hatte die Kontrolle über ihr Auto verloren und war gegen die Böschung geprallt. Dann krachten zehn Pkw und zwei Reisebusse ineinander, ein Fahrzeug überschlug sich.

Bilder vom Feuerwehreinsatz auf der A2 findest du in der Infobox!

Sechs Feuerwehren und Polizei im Einsatz
Sechs Feuerwehren mit rund 40 Mann aus der Umgebung und die Autobahnpolizei hatten alle Hände voll zu tun, um die Richtungsfahrbahn nach Klagenfurt wieder frei zu bekommen. Die Verletzten wurden zum Teil in Grazer Krankenhäuser gebracht.

Stundenlange Sperre
Die Autobahn war einige Zeit gesperrt, in den späten Morgenstunden dann aber wieder frei passierbar. Gut gewirkt haben laut Polizei die neuen Überkopf-Wegweiser, die erst vor einigen Wochen aufgestellten Verkehrsbeeinflussungsanlagen der Autobahngesellschaft Asfinag. Dadurch konnten nachfolgende Autolenker rechtzeitig gewarnt werden, ihre Geschwindigkeit zu reduzieren.

Unfälle auch in Kapfenberg und bei Trautenfels
Auf schneeglatter Fahrbahn sind am Samstagabend auf der Ennstalbundesstraße (B320) insgesamt vier Fahrzeuge ineinandergekracht. Ein Lenker war mit seinem Auto ins Schleudern gekommen, die anderen konnten nicht mehr ausweichen. Zwei Personen mussten ins Spital gebracht werden, und die Feuerwehr hatte sogar einen Wagen, der nach dem Unfall in Flammen aufgegangen war, zu löschen. Die B320 war einige Stunden gesperrt.

In der Infobox findest du auch Bilder vom Unfallort im völlig verschneiten Ennstal!

Auch auf der B116 in Kapfenberg hat's am Samstagabend gekracht: Ein junger Lenker (18) geriet im strömenden Regen auf die Gegenfahrbahn und rauschte frontal in ein entgegenkommendes Fahrzeug. Eine Frau wurde bei dem Crash schwer verletzt.

Fünf Verletzte bei Crash in Langenwang
Am Sonntagnachmittag krachte es dann in Langenwang im Bezirk Mürzzuschlag. Ein Autolenker dürfte beim Auffahren auf die S6 unachtsam gewesen sein. Die Folge wer ein veheerender Frontalcrash mit einem entgegenkommenden Fahrzeug. Unter den Verletzten ist auch ein Kind, das ins LKH Leoben eingeliefert werden musste.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele