Tod der Telefonzelle

Öffentliche Telefone kaum genützt

Web
23.10.2003 11:58
Rund 83% der Österreicher besitzen mittlerweile ein Handy – die gute alte Telefonzelle fristet nur mehr ein Rand-Dasein. Laut einer Umfrage des deutschen „Stern“-Magazins haben 73% der Befragten seit über einem Jahr nicht mehr von einem Telefonhütterl aus angerufen, 20% haben überhaupt noch nie öffentliche Telefone genutzt.
Vorbei sind die Zeiten, als man sich noch vorden Fernsprechzellen anstellen musste. Die Telefonzelle feierteim heurigen August ihren 100. Geburtstag und wird nur mehr voneiner kleinen Minderheit genützt: Vandalen und Schmalspur-Terroristenlieben es, die Zellen zu verwüsten, untreue Ehemännermit Frauen, die Einzelgesprächsnachweise kontrollieren weichenauf die unverfänglichen Telefone aus. Wohin das führenkann zeigt der Film "Nicht auflegen!". Last but not least - dieletzten strikten Handy-Verweigerer zählen natürlichzu den treuesten Kunden der Münzfernsprecher.
 
5-6% treue Nutzer
Die Umfrage der deutschen Illustrierten zeigt, dassnur 5% Prozent der Befragten in der vergangenen Woche einen öffentlichenApparat nutzten (wer rechnet jetzt die untreuen Partner hoch?),und 6% im letzten Monat. Jeder zwanzigste Befragte kennt die öffentlichenFernsprecher nicht einmal von innen.
 
Zukunft Multimedia-Station
Dennoch hat die Telefonzelle nicht ganz ausgedient:Die Telekom Austria rüstet 500 Telefonzellen zu "MultimediaStations"auf - eine Telefonzelle mit Breitband-Internet, mit der man telefonieren,surfen, SMSen und videotelefonieren kann. Übrigens: Die Sonderausstellung"100 Jahre Telefonzelle", die noch bis 30. November 2003 im TechnischenMuseum Wien zu sehen ist, zeigt die Entwicklung vom ersten öffentlichenTelefon zur neuen High-Tech-Zelle.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele