"BlueTrack"

Microsoft erfindet “Vierrad-Antrieb” für die Maus

Elektronik
10.09.2008 17:55
Mit "BlueTrack" hat Microsoft eine neue Tracking-Technologie für Mäuse vorgestellt, die die Präzision von Laser mit den Möglichkeiten optischer Technologie vereinen soll. Die derart ausgerüsteten Mäuse sollen sich auf nahezu jeder Oberfläche einsetzen lassen, "sei es der Couchbezug, der Teppichboden oder die Steinstiege", so Microsoft in einer Aussendung.

"Die BlueTrack-Technologie ist der nächste große Schritt und eine wahre Revolution in der Maus-Technologie", ist Philipp Yanis Budas, Produktmanager bei Microsoft Österreich, überzeugt. "Mit dieser neuen Technologie bieten Microsoft-Mäuse nun quasi den Vierrad-Antrieb für die Computer-Maus." BlueTrack-Mäuse sollen Budas zufolge nahezu überall einsetzbar sein und deutlich weniger auf Staub oder Dreck reagieren.

Die Oberflächenstruktur wird mit blauem Licht abgetastet und von einer Präzisionsoptik als exaktes Abbild des Untergrunds an einen integrierten CMOS-Sensor geschickt. Der BlueTrack-Strahl ist dabei viermal größer als der einer Laser-Maus, kann also mit Laser-Präzision eine viermal größere Fläche abtasten und sorgt so für eine exaktere Abbildung der Oberflächenstruktur.

Microsoft bringt gleich zwei Mäuse mit BlueTrack-Technologie auf den Markt: Die "Microsoft Explorer Mouse" für den Einsatz am Schreibtisch und die "Microsoft Explorer Mini Mouse" für unterwegs sollen ab Ende Oktober zum Preis von rund 70 bzw. 60 Euro im Handel erhältlich sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele