Mehrere Erkrankte

Masernalarm in Wien: Ganze Schule gesperrt

Österreich
02.03.2017 16:37

Aufgrund mehrerer Meldungen von erkrankten Kindern wurde die Rudolf-Steiner-Schule im Wiener Bezirk Währing am Donnerstag geschlossen. Das Gesundheitsamt der Stadt Wien ermittelt, um den Impfstatus aller Kinder und des Schulpersonals sowie die genaue Anzahl der erkrankten Kinder zu bestimmen. Für die endgültige Bestätigung eines befürchteten Masernausbruchs muss der Befund abgewartet werden, da es sich bei Symptomen mit Hautausschlag auch um Röteln handeln kann.

Am Mittwoch wurde die Magistratsabteilung durch einen behandelnden Arzt von einem Erkrankungsfall einer Schülerin informiert. Im Zuge der ersten Erhebungen wurde laut Angaben der Schule bekannt, dass möglicherweise mehrere Kinder erkrankt sind. Das Gesundheitsamt wird nun mit allen Schülern bzw. deren Eltern Kontakt aufnehmen und den Impfstatus erheben.

Masern zählt zu den meldepflichtigen Infektionskrankheiten. Für die Dauer der möglichen Ansteckungsgefahr können Schüler und Schulpersonal die Schule ohne Impfschutz nicht besuchen und müssen zu Hause bleiben. Abhängig von den Ergebnissen der derzeit laufenden Erhebungen wird in Zusammenarbeit mit der Schuldirektion die Erfordernis der Schulschließung oder deren Aufhebung festgelegt.

In den vergangenen drei Jahren wurden der Gesundheitsbehörde in Wien 89 Masern-Erkrankungsfälle gemeldet, wobei das Jahr 2015 mit 59 Fällen die höchste Erkrankungsrate und das Jahr 2016 mit sieben Fällen die geringste aufweist. Im heurigen Jahr wurden bislang drei Fälle gemeldet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele