9000-Euro-Job

“Häupls Vertreter” – FPÖ stellt Vizebürgermeister

Österreich
13.10.2015 07:03
Wien bekommt mit Johann Gudenus erstmals einen blauen Vizebürgermeister! Auch wenn es die FPÖ nicht in die Regierung schafft, hat sie als zweitstärkste Partei mit 34 Mandaten Anspruch auf den Posten. So will es die Stadtverfassung. Gudenus bekommt dann 9441,60 Euro brutto im Monat, erhält aber keinerlei Macht und kein Ressort, nur den Titel "Vizebürgermeister".

Der 39-Jährige wird seine Funktion als FPÖ-Klubobmann niederlegen müssen. Als solcher bekam er mehr Gehalt und im Vergleich verdient die amtsführende Vizebürgermeisterin 16.308 Euro im Monat, sagt er auf die Kritik am Posten. Doch was macht Gudenus eigentlich als nicht amtsführender Vizebürgermeister?

"Krone": Herr Gudenus, Sie bekommen nun einen sehr gut bezahlten Job, haben aber keine Macht. Ist das nicht ein Job, den die FPÖ eigentlich abschaffen will?
Johann Gudenus: Wir haben die Stadtverfassung nicht gemacht und das genauso wenig erfunden, wie die nicht amtsführenden Stadträte. Ich werde aus Spargründen ein Ressort einfordern und den Posten als Vizebürgermeister mit Leben füllen.

"Krone": Wie genau wollen Sie das machen - ohne Funktion?
Gudenus: Das wird jetzt Verhandlungssache. Mit dem Ressort Sicherheit fordere ich ein Bettelverbot in Wien und eine uniformierte Sicherheitswacht, die etwa Radfahrer-Rowdys kontrolliert. Meine Tür wird für die Anliegen der Bürger offen sein. Ich sehe mich in der Position als Ombudsmann für die Wiener! Außerdem will ich die Stadt außenpolitisch vertreten. Das macht aktuell niemand. Zum Beispiel die Beziehungen mit Südosteuropa und Osteuropa stärken, auch wegen der historischen Verbindung.

"Krone": Und wie soll die Zusammenarbeit mit Bürgermeister Häupl aussehen?
Gudenus: Es ist das beste Ergebnis der Wiener FPÖ und wir haben damit die Sperrminorität. Wir betreiben keine Ausgrenzungspoitik und ich bin ein kooperativer Partner. Ich bestehe auf mein Vertretungsrecht des Bürgermeisters - und werde ihn als Vize auch kontrollieren und ihm auf die Finger klopfen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele