"Keine heiße Spur"

kinox.to-Betreiber sind einfach nicht zu fassen

Web
03.04.2015 10:24
Seit fünf Monaten wird nun schon mit internationalem Haftbefehl nach den mutmaßlichen Betreibern des illegalen Streaming-Portals kinox.to gesucht, doch die Strafverfolgungsbehörden bekommen die 22 und 25 Jahre alten Brüder aus dem Raum Lübeck einfach nicht zu fassen. "Wir haben noch keine heiße Spur bislang", sagte der Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft in Dresden, Wolfgang Klein. Die Website streamt unterdessen munter weiter.

Es habe immer wieder mal Vermutungen zum Aufenthaltsort der Männer gegeben, aber das sei "nicht zielführend" gewesen, sagte Klein. kinox.to ist ein Nachfolgeportal des 2011 vom Netz genommenen kino.to, dessen Drahtzieher unter anderem in Leipzig saßen. Die sächsische Generalstaatsanwaltschaft führt die Ermittlungen.

Gesuchte gelten als gewaltbereit
Den kinox.to-Betreibern werden unter anderem gewerbsmäßige Urheberrechtsverletzungen, Steuerhinterziehung von mindestens 1,3 Millionen Euro, Erpressung und in einem Fall auch Brandstiftung vorgeworfen. Es gibt insgesamt vier Hauptbeschuldigte, zwei wurden bereits 2014 festgenommen. Die noch gesuchten Brüder gelten als gewaltbereit.

Portal weiter online
Peinlich für die Staatsanwaltschaft: Trotz der Ermittlungen ist kinox.to weiter online und streamt Filme und Serien. "Wir konnten es nicht abschalten, weil wir die Zugangscodes nicht haben", sagte Klein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele