Der Karbon-Kracher

BMW bringt das Elektro-Auto i3 zum Kampfpreis

Motor
22.07.2013 15:10
BMW steigt mit einem Kampfpreis in den Markt für Elektroautos ein und will sein erstes serienmäßiges Elektro-Auto i3 deutlich günstiger anbieten als erwartet. In Deutschland soll der Wagen für 34.950 Euro zu haben sein, in Österreich um 35.700 Euro.
(Bild: kmm)

Damit kostet der BMW i3 in etwa so viel wie ein "nackter" 125d mit Schaltgetriebe.

Zuletzt hatte es geheißen, der i3 werde "deutlich unter 40.000 Euro" kosten, doch dass es derart deutlich wird, war nicht zu erwarten. Das Auto soll im November auf den deutschen Markt kommen. Die internationale Premiere des BMW i3 wird am 29. Juli 2013 zeitgleich in den Metropolen London, New York und Peking stattfinden.

Service-Paket inkludiert
Das Fahrzeug wird im November 2013 in Österreich eingeführt und hat das BMW Service Inklusive Paket (BSI Paket) für 5 Jahre und 60.000 km inkludiert. Das BSI bündelt die erforderlichen Wartungsarbeiten wie zum Beispiel Service Fahrzeugcheck, Service Bremsflüssigkeit oder Service Mikrofilter.

Die i3-Produktion im Leipziger Werk hat bereits begonnen. Bei der Karosserie setzt BMW komplett auf leichte Materialien wie CFK (kohlefaserverstärkter Kunststoff) und Aluminium, um so das Gewicht der Batterien auszugleichen. Es wurden sogar eigene Verfahren entwickelt, um Karbon kostengünstig in Großserie herzustellen und auch zu reparieren. Vergleichbare Elektroautos in konventioneller Bauweise bringen rund eine halbe Tonne mehr auf die Waage, oft noch mehr, sagt BMW.

Angetrieben wird der BMW i3 von einem 125 kW/170 PS leistenden Elektromotor, der ab der ersten Umdrehung 250 Nm liefert. Die Reichweite gibt der Hersteller mit 130 bis 160 Kilometer an. Für längere Fahrten stellt BMW seinen i- Kunden bei Bedarf ein konventionelles Fahrzeug zur Verfügung. Das Laden an der Haushaltssteckdose dauert acht Stunden, mit einem Schnelllader sind die Akkus nach einer halben Stunde zu 80% voll.

BMW verspricht im Rahmen der Mobilitätsgarantie, leere Akkus unterwegs zumindest teilweise zu füllen, was ab Ankunft des Pannenfahrers 20 Minuten dauern soll. Abgesehen davon: Der i3 ist von Anfang an optional auch mit Range Extender erhältlich, also mit einem 0,6-Liter-Zweizylinder- Benziner, der Strom erzeugt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele