"Beschämend"

Olympiasieger mit harter Kritik an Dominic Thiem

Sport
23.11.2017 11:02

Die vierte volle Saison auf der ATP-Tour ist für Dominic Thiem Geschichte. Österreichs Tennis-Star beendet die Saison sensationell in den Top 5. Dennoch wird der Niederösterreicher vom Schweizer Marc Rosset, Ex-Tennis-Ass und Olympiasieger von 1992, hart kritisiert.

Eine Serie von sehr knappen Niederlagen, angefangen im Achtelfinale von Wimbledon sowie drei Niederlagen jeweils nach Matchbällen in den USA (u.a. gegen Juan Martin del Potro im US-Open-Achtelfinale) haben bei Thiem am Selbstvertrauen gekratzt, es folgte ein schwacher Herbst. Der 24-Jährige selbst sprach erstmals vom "Knacks", den diese Negativserie hinterlassen hat, als einen der Gründe, warum er eigentlich gute Trainingsleistungen nicht umsetzen kann.

Zum Abschluss der Saison hatte er bei den ATP Finals vor dem letzten Gruppen-Spiel gegen David Goffin eine ausgezeichnete Semifinal-Chance, dann aber beim 4:6,1:6 eine schwache Leistung geboten (oben im Video). "Bei seinem letzten Spiel fand ich ihn sogar beschämend", so der Schweizer Marc Rosset gegenüber "24heures".

"Kein einziger Fortschritt"
Die ehemalige Nummer neun der Welt ließ nach den ATP Finals kein gutes Haar am jungen Österreicher: "Ehrlich gesagt, habe ich im vergangenen Jahr keinen einzigen Fortschritt in seinem Tennis gesehen." Neben Thiem erhielt auch Deutschlands Youngster Alexander Zverev harte Kritik für sein Abschneiden beim Abschlussturnier der acht besten Tennisspieler. "Doch Dominic Thiem war eine noch größere Enttäuschung", so Rosset.

Der Schweizer kürte sich 1992 in Barcelona überraschend zum Olympiasieger. Es war sein größter Erfolg. Mit seinem langjährigen Doppelpartner und Landsmann Jakob Hlasek gewann er im selben Jahr die Doppelkonkurrenz bei den French Open. Rossets beste Platzierung in der Einzel-Weltrangliste war der neunte Rang.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele