Alan Eustace (57)

Der Google-Manager, der vom Himmel fiel

Ausland
26.10.2014 18:13
Wer ist der Mann, der aus 41 Kilometern Höhe in die Tiefe sprang? Das fragt sich die ganze Welt, nachdem Alan Eustace (57) den Rekord von Felix Baumgartner brach. Der Vizepräsident von Google stammt aus Florida, promovierte in Informatik und gilt im Silicon Valley als Abenteurer, als jemand, der den Kick sucht.

Seit 25 Jahren ist Eustace Pilot, er besitzt eine zweimotorige Cessna. Sein Hobby: Fallschirmspringen. Sein Interesse für Raum- und Luftfahrt begann bereits in der Kindheit. Damals fuhr die ganze Familie im Kombi nach Cape Canaveral, um dort die Raketenstarts zu beobachten.

Nach 15 Jahren bei diversen Computerunternehmen ging Eustace 2002 zu Google, wo er zur höchsten Führungsebene im Bereich Wissensmanagement gehört.

Drei Jahre Vorbereitungszeit
Drei Jahre arbeitete er mit der "Paragon Space Development Corporation" zusammen, um den Rekordsprung zu realisieren. Man entwickelte den Spezialanzug, in dem er während Aufstieg und Fall reinen Sauerstoff atmen konnte. Die gewonnenen Erkenntnisse für Ballonflug, Aerodynamik und Kommunikationssysteme sollen helfen, um künftig wohlhabende Touristen in die Stratosphäre zu hieven.

Glückwünsche für seine waghalsige Aktion erhielt Eustace übrigens auch von Baumgartner, der via Facebook meinte: "Gratuliere Alan! Es braucht viel Mut dafür. Niemand weiß das besser als Joe Kittinger und ich". Kittinger hatte bereits 1960 einen Sprung aus 30 Kilometern gewagt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele