Kommt's noch heuer?

Erste Details zum Playstation-Tablet “S1” von Sony

Spiele
17.02.2011 10:46
Auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas Anfang Jänner hatten leitende Angestellte von Sony durchblicken lassen, das Unternehmen arbeite an einem PlayStation-kompatiblen Tablet-PC. Nach der offiziellen Ankündigung des PlayStation-Handys Xperia Play soll in Kürze auch das vorerst "S1" genannte Tablet Musik, Videos und Gaming noch näher zusammenrücken lassen.

Wie auch das Xperia Play soll das S1 mit Googles offenem Betriebssystem Android betrieben werden, allerdings der Tablet-optimierten Version 3.0 alias "Honeycomb", berichtet nun "Engadget". Es soll mit vorinstallierten PlayStation-1-Games auf den Markt kommen, zudem werde es eine Playstation-"Integration" geben - wie genau die aussieht, ist allerdings noch unklar. In jedem Fall soll Sonys Musik-, E-Book- und Video-Streamingdienst "Qriocity" (siehe Infobox) eine zentrale Rolle auf dem Tablet spielen.

Augenscheinlichstes Merkmal des S1 ist die Form des Geräts - auf der Oberseite ist es nach hinten gebogen (siehe Bild). Die Wölbung auf der Rückseite sorgt dafür, dass das Tablet bequem abgelegt werden kann und dennoch nicht flach aufliegt, sondern mit geringem Neigungswinkel. Das Design solle den Besitzer an etwas Persönliches erinnern, so "Engadget", wie ein in die Hosentasche gestecktes Taschenbuch oder ein Magazin mit nach hinten gefalteten Seiten. Die Front soll schwarz sein, hinten befinde sich eine matt silberne, strukturierte Oberfläche für mehr Griffigkeit.

Technische Details - Ab September für 440 Euro?
Das Tablet ist dem Bericht zufolge 9,4 Zoll groß sein und verfügt über ein Display mit 1.280 mal 800 Pixeln. Es soll von einem Tegra-2-Prozessor angetrieben werden, je eine Kamera vorne und hinten sowie USB-Anschluss und einen Infrarotsender beinhalten, über den der Nutzer weitere elektronische Geräte steuern kann. Das Tablet kann laut Bericht außerdem als Fernbedienung für Sonys Bravia-HDTV-Geräte genützt werden. "Engadget" zufolge soll das S1 in verschiedenen Versionen - nur mit WLAN oder zusätzlich mit Internetzugang à la 3G - erhältlich sein, die reine WLAN-Variante könnte im September für 599 US-Dollar (etwa 440 Euro) in den Handel kommen.

An der Entwicklung arbeiten verschiedenste Abteilungen, berichtet der Blog. Geleitet werde das Projekt von den Entwicklern von Sonys erfolgreichen VAIO-Notebooks, außerdem werkeln Mitarbeiter aus den Bereichen der hauseigenen E-Book-Reader, von Sony Ericsson und aus dem PlayStation-Team mit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)
(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele