Rallye Dakar

Walkner krallt sich mit Etappensieg Gesamtführung!

Sport
16.01.2018 21:58

Matthias Walkner hat bei der Rallye Dakar die Gesamtführung in der Motorrad-Wertung übernommen! Der Salzburger gewann am Dienstag die zehnte Etappe über 373 Kilometer von Salta nach Belen und setzte sich damit 39:42 Minuten vor dem Spanier Joan Barreda Bort an die Spitze. Der bisherige Führende Adrien van Beveren aus Frankreich kam rund drei Kilometer vor dem Ziel zu Sturz und schied aus.

KTM-Pilot Walkner profitierte bei seinem ersten Etappensieg im Rahmen der diesjährigen Dakar auch von einem Navigationsfehler des argentinischen Lokalmatadors Kevin Benavides, der davor wie der neue Gesamtführende ausgesehen hatte. Allerdings kam der Honda-Fahrer in der ersten Etappe in seinem Heimatland im letzten Teil der Wertungsprüfung von der richtigen Route ab, verlor viel Zeit und ist Gesamt-Dritter. Auch der Gesamt-Zweite Barreda verirrte sich und büßte wertvolle Zeit ein.

Noch bitterer verlief der Tag für Van Beveren, der gut auf Kurs lag, dann jedoch im Finish bei einem Sturz einen Bruch des rechten Schlüsselbeins sowie Verletzungen im Brust- und Rückenbereich erlitt. Für ihn ist die Rallye zu Ende.

So war der Weg frei für Walkner, der schließlich mit elf Minuten Vorsprung auf den Chilenen Pablo Quintanilla triumphierte. "Es war eine extreme Challenge bis zum Schluss. Ich habe immer ein ungutes Gefühl gehabt, ob eh alles passt", sprach der 31-Jährige die schwierige Navigation an. "Aber es ist echt cool, dass alles aufgegangen ist."

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele