Entscheidung gefallen

Williams: Cockpit an Sirotkin - Kubica Testfahrer

Sport
16.01.2018 13:29

Das Formel-1-Fahrerfeld für die kommende Saison ist komplett, das 20. und letzte Cockpit besetzt. Zweiter Williams-Fahrer neben dem Kanadier Lance Stroll (19) wird der Russe Sergej Sirotkin, das gab das britische Team am Dienstag bekannt. Fast noch bemerkenswerter war: Als Williams-Ersatzfahrer wurde der Pole Robert Kubica (33) bekannt gegeben.

Sirotkin ersetzt den zurückgetretenen Brasilianer Felipe Massa. Der 22-Jährige wird vom russischen Mineralölkonzern Lukoil unterstützt und soll deshalb geschätzte 15 Millionen Dollar ins Team einbringen. Er unterschrieb bei Williams-Mercedes einen Vertrag über mehrere Jahre. Zuletzt war Sirotkin in der Formel-2-Meisterschaft und als Renault-Testfahrer aktiv gewesen. Seine Hoffnung auf ein Dauer-Engagement in der Formel 1 bei Sauber hatte sich 2013 noch zerschlagen. Finanzielle Unterstützung ist ihm auch durch SMP Racing sicher, hinter dem Oligarch Boris Rotenberg steht. Die Formel-1-Saisonsaison startet am 25. März mit dem Grand Prix von Australien in Melbourne.

Erster Vollzeitjob in Königsklasse seit Rallye-Crash
Für den 33-jährigen Kubica ist es fast sieben Jahre nach seinem Horrorcrash bei einer Rallye erstmals wieder ein Vollzeitjob in der Formel 1. Damit ist auch dem Ende 2016 als Weltmeister zurückgetretenen Nico Rosberg der erste Erfolg als Formel-1-Fahrerberater gelungen.

Als erster Pole hatte der Mann aus Krakau 2006 ein Stammcockpit in der Formel 1 bekommen und galt als potenzieller Weltmeister. Zwei Jahre nach seinem Einstieg gewann er im BMW auch den Grand Prix von Kanada. "Robert ist einer der schnellsten Piloten, gegen die ich je gefahren bin", erzählte einmal Mercedes-Mann Lewis Hamilton. Im Februar 2011 verunglückte Kubica jedoch bei der Rallye "Ronde di Andora" und zog sich schwere Verletzungen vor allem am rechten Arm und rechten Bein zu. Die betroffenen Stellen bleiben von Narben gezeichnet.

Im vergangenen Jahr sammelte der Pole Testkilometer für Renault und schließlich Williams. "Ich fühle mich körperlich in der besten Form, in der ich je war", sagte Kubica nun sieben Jahre und 63 Tage nach seinem letzten Formel-1-Grand-Prix in Abu Dhabi, "es hat mich aber eine Menge Arbeit gekostet, um dahin zu kommen, wo ich heute bin."

Wehrlein-Karriere vorerst beendet
Die Karriere von Pascal Wehrlein in der Motorsport-Königsklasse ist dagegen vorerst beendet. Der Deutsche hatte seinen Platz im Sauber-Team an den Monegassen Charles Leclerc verloren und hatte sich ebenfalls leise Hoffnungen auf ein Williams-Cockpit gemacht. Er wird nun wohl am ehesten in die DTM zurückwechseln.

Damit starten in der kommenden Saison nur noch zwei Deutsche in der Formel 1. Letztmals war 1996 in Michael Schumacher und Heinz-Harald Frentzen nur ein deutsches Duo vertreten gewesen. Im vergangenen Jahr gingen mit Sebastian Vettel (Ferrari), Nico Hülkenberg (Renault) und Wehrlein (Sauber) noch drei Deutsche an den Start.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele