Von Bruder entlarvt

Betrüger tauchte in Kloster in NÖ unter

Niederösterreich
20.06.2009 18:09
Er komme direkt aus Rom, ließ ein angeblicher deutscher Journalist die Brüder des Stiftes Klosterneuburg an der Pforte wissen. Als der "Mitarbeiter von Radio Vatikan" auch noch für immer bleiben wollte, schöpfte der Novizenmeister der Abtei Verdacht: Chorherr Anton entlarvte den international gesuchten Betrüger schließlich. "Möge dieser irrende Bruder der irdischen Gerechtigkeit zugeführt werden!"

Mit einem Stoßgebet bedanken sich in diesen Tagen die Chorherren von Klosterneuburg bei örtlichen Polizisten, die den falschen Journalisten, kurz nachdem er die Abtei verlassen hatte, im Stadtgebiet aufstöberten und ihn verhafteten. Doch es war ein Mitbruder, Novizenmeister Anton Wolfgang Hörlinger, der den 52-jährigen Joachim G. als das entlarvte, was er wirklich ist: ein gestrauchelter Lügner.

Auch als UNO-Korrespondent ausgegeben
Vor wenigen Tagen hatte der Deutsche an die Pforte geklopft - und um Quartier sowie Interviewtermine gebeten. Herr Anton wurde - ganz in Manier des umtriebigen, detektivischen Fernsehpfarrers Pater Braun - stutzig, als er ins Gespräch mit seinem Pfadfinderfreund Christian Rohringer kam. Denn auch Rohringer war der Kriminelle begegnet. Allerdings als UNO-Korrespondent und Mitarbeiter des Deutschen Bundestages namens "Achim de Steelman".

Sogar Interpol suchte Betrüger
Beide schalteten die örtliche Polizei ein: Der Hochstapler war wegen Betrugs, Diebstahls und Sexualdelikten zur Interpol-Fahndung ausgeschrieben.

von Mark Perry, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele