Das freie Wort

Früher war alles besser

Früher – in den 60er-Jahren – war vieles besser. Früher, da kannten wir Sklaven nur aus „Onkel Toms Hütte“. Bei der Arbeit hatten wir ausreichend Zeit, die Aufgaben sorgfältig zu erledigen. Zudem erhielten wir noch Löhne, die gut zum Leben reichten. Heute gibt es so viele Sklaven (man nennt sie heute Mini- oder Mehrfachjobber) wie noch nie. Es muss alles noch schneller und noch billiger gehen, zu Lasten von Gesundheit, Sauberkeit und Sicherheit. Früher war der Kunde noch König, heute bedarf es eines Heeres von Konsumentenschützern, um Kunden aus Abo- und sonstigen Abzocker-Fallen zu befreien. An Kundendienst-Telefonen saßen damals noch lebendige Menschen, mit denen man richtig reden konnte, wohingegen man heute nur noch in ellenlangen Warteschleifen mit Automaten kommunizieren muss. Verträge waren allgemeinverständlich und konnten ohne vorheriges BWL- Studium abgeschlossen werden. Früher benutzten wir im täglichen Leben noch Hirn und Verstand, heute wird dazu nur noch zu Handy-Apps gegriffen. Männer haben uns Frauen früher wertgeschätzt, uns mit Komplimenten überhäuft, in die Mäntel geholfen, schwere Lasten getragen und die Türen aufgehalten. Heute stehen sie damit mit einem Bein schon im Gefängnis. Früher verdiente man sich Anerkennung durch Leistung und Fleiß, heute durch geschönte Selfies und eine möglichst große Anzahl von Followern im Internet. Früher haben wir mit richtigem Geld eingekauft, und zwar nur das, wofür es gereicht hat. Heute sind wir krampfhaft damit beschäftigt, die uns (aufgezwungenen) Datenträger vor dem Zugriff von immer mehr und immer einfallsreicheren Datendieben zu schützen. Von ermordeten Zeugen und Journalisten, von Massenvergewaltigungen und täglichen Messerangriffen lasen wir früher mehrheitlich in Jerry-Cotton-Kriminalromanen, heute täglich in den Zeitungen. Die Täter saßen früher noch im Gefängnis, heute gibt man ihnen die Chance, weiterhin unschuldigen Menschen Schaden beizufügen. Ganz ehrlich, mir haben die früheren Zeiten eindeutig besser gefallen.

Madeleine Stump, Wasserhofen

Erschienen am Fr, 16.11.2018

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Weitere Leserbriefe
navigate_before
today

Mi., 1. Mai. 2024

arrow_drop_down
navigate_next

Für den aktuellen Tag gibt es leider keine weiteren Leserbriefe.

navigate_before
today

Mi., 1. Mai. 2024

arrow_drop_down
navigate_next



Kostenlose Spiele