Acht Mal "gut"

MP3- und Multimedia-Player im Test

Elektronik
19.12.2007 12:22
Zu Weihnachten stehen MP3- und Multimedia-Player hoch im Kurs: Günstig wie nie sehen sich die Kunden einer schier überwältigenden Auswahl an Geräten gegenüber. Nach welchen Kriterien ein Player ausgewählt werden sollte und welche von 38 Geräten im Test überzeugen konnten, hat der "Konsument" in der aktuellen Ausgabe untersucht. Fazit: Die Bildqualität der Multimedia-Player lässt zu wünschen übrig und die mitgelieferten Kopfhörer mindern die Tonqualität.

Insgesamt acht Mal "gut" verteilte das Testmagazin als Bestnote, darunter waren fünf Multimedia-Player von Archos, die nicht nur mit dem Ton, sondern auch mit der Bildqualität überzeugten. Sie sind allerdings mit die teuersten im Test. Ebenso wie diverse iPod-Produkte von Apple wie der iPod Touch, die allerdings lediglich durchschnittlich abschnitten.

Im Bereich der reinen MP3-Player, die getrennt getestet wurden, haben der Samsung YP-U3 und der iriver S10 mit dem Testurteil "gut" abgeschnitten und damit die acht weiteren Geräte hinter sich gelassen. So auch einige Sony-Player, etwa den mit 195 Euro teuersten MP3-Player im Test, den Sony NW-S705F. Bei den zwei getesteten Massenspeichergeräten hat der Epson P-3000 ebenfalls ein "gut" erhalten.

Bildqualität von Multimedia-Playern bescheiden
Bei den getesteten Multimedia-Playern schwankt die Bildqualität extrem, nur die Geräte von Archos konnten überzeugen - der "Konsument" warnt davor, sich von einer hohen Pixelzahl anlocken zu lassen. Wichtigster Tipp: Die Geräte vorab testen und selbst vergleichen, ob die gebotene Qualität den hohen Preis rechtfertigt. Ebenfalls wichtig: Die Betriebsdauer von Multimedia- und MP3-Playern in verschiedenen Abspielmodi erfragen!

Kopfhörer mindern Tonqualität
Beim Test hat der "Konsument" quasi nebenbei festgestellt, dass der Großteil der bei den Playern mitgelieferten Kopfhörer die Tonqualität erheblich mindern. Wer also kristallklaren Sound möchte, sollte zusätzlich hochwertige Kopfhörer selbst kaufen.

Flash-Speicher oder Festplatte?
Vor dem Kauf eines Multimedia- oder MP3-Players ist es wichtig, sich zu überlegen, bei welchen Gelegenheiten, das Gerät im Einsatz sein wird und wie lange. So sind Player mit Festplatte nicht als Sportbegleitung geeignet, da sie sehr fehleranfällig bei Erschütterungen sind. Geräte mit Flash-Speicher sind hier hingegen genau richtig - allerdings bieten sie weniger Speicherkapazität.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele